Warum wir alle mehr singen sollten

Singen tut gut. Es hilft der Psyche, dem Körper und verbindet uns mit anderen. Wir müssen dafür nicht mal die Töne treffen. Regelmäßiges Singen hilft unserer psychischen Gesundheit und hat auch positive körperliche Auswirkungen.

»Was der Sport für den Körper bedeutet, das bedeutet das Singen für die Psyche, unser Denken, unseren Geist, unsere Gefühle«, sagt Musikwissenschaftler und Gesangsforscher Gunter Kreutz im SPIEGEL-Podcast Smarter leben. »Tatsächlich ist die größte Stärke des Singens, dass sie ein Gruppengefühl auslöst. Wir fühlen uns mehr in der Gemeinschaft, mehr zusammen. Und ich glaube, in der heutigen Zeit mit multiplen Krisen wünschen sich die Menschen eigentlich nichts mehr, als dass sie beieinander sind, dass sie zusammenstehen.«

Prof. Dr. Gunter Kreutz hat dazu in seinem Buch erklärt, welche positiven Effekte möglich sind.  >>> Zum Buch

Es gibt auch Hinweise darauf, dass sich regelmäßiges Singen positiv auf unser Immunsystem auswirkt. Zudem kann es helfen, Stress schneller und effizienter abzubauen. Übrigens: Die meisten von uns können singen, auch wenn wir das oft nicht glauben wollen.

Autor: Vera am 2. Feb 2024 20:22, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.