Seminare im COE

Weiterbildung im COE

Ob allein oder in Kooperation mit dem Chorverband Johannes Kepler oder mit Unterstützung des Schwäbischen Chorverbands – wir veranstalten jedes Jahr informative und interessante Seminare für unsere Mitglieder.

Dirigieren mit Einzelcoaching – 10.11.2019

Chorleiter, Vizechorleiter

Seminarinhalte
Fragen Sie sich manchmal auch: Warum singt mein Chor nicht so, wie ich dirigiere? Vielleicht sind es Stellen wie diese, die Sie vor große Herausforderungen stellen: – Auftakte und Abschläge – Binneneinsätze und Fermaten – Taktwechsel und Tempowechsel – Phrasierungsbögen – legato und staccato – crescendo und decrescendo – ritardando und accelerando – u. v. m. Im Seminar wollen wir genau solche Problemstellen klären und vor allem: Üben, üben, üben,… Vormittags dirigieren wir uns gegenseitig im Plenum. Nachmittags besteht die Möglichkeit zum Einzelcoaching. Bitte bringen Sie Ihre schwierigen Stücke in Chorstärke mit (die genaue Anzahl teilen wir nach Anmeldeschluss mit).

Sonntag, 10.11.2019, 10 – 18 Uhr(mit gemeinsamem Mittagessen und Kaffeepause)

Musikschule 1.HHS Rutesheim, Mieminger Weg 7, 71227 Rutesheim

Teilnehmerbeitrag
25 Euro für Mitglieder im SCV, 35 Euro für Nichtmitglieder (einschl. Kaffeepausenbewirtung, excl. Mittagessen)

Annette Glunk, Verbandschorleiterin im CVJK

Notenständer Chorstücke für Einzelcoaching

Anmeldung
bis 20.10.2019 an seminar(at)chorverband-kepler.de, eine Bestätigung erhalten Sie nach Anmeldeschluss per Mail.

Ausschreibung Dirigieren CL 2019_V2.0

Musiktheorie für Fortgeschrittene – 28.09.2019

Zielgruppe
Die Musiktheorie ist ein spannendes Feld, auf dem es viel zu entdecken gibt. Oft kommt sie aber nur „am Rande“ der praktischen Chorleitungsausbildung vor, was viele Interessierte abschreckt. Deshalb möchten wir einen Kurs für die anbieten, die die Grundlagen bereits beherrschen (Notenlesen, Intervalle, Dur- und Moll-Akkorde) und Lust haben, tiefer einzusteigen, für die aber eine weiterführende Chorleiterausbildung nicht in Frage kommt. Wir werden uns einen Tag lang mit folgenden Themen befassen: • Funktionsanalyse (Tonika, Subdominante, Dominante und ihre Moll-Entsprechungen, kleinere Erweiterungen) • Dreiklänge in Umkehrungen, Vierklänge • Gehörbildung: Dreiklänge und Umkehrung, Intervalle (auch jenseits der Oktave), Melodiediktate • Je nach Interesse der Teilnehmer weitergehendes Da der Tag ohne Prüfung abschließt, ist er die ideale Gelegenheit, sich auf diesem Feld einmal auszuprobieren. Eingeladen sind alle Interessierten, egal ob Vizechorleiter*innen, die ihre theoretischen Kenntnisse vertiefen möchten, oder Chorsänge*innnen, die musiktheoretisch tiefere Einblicke wünschen. In jedem Fall erwartet uns ein spannender Tag!

Samstag, 28.09.2019, 10 – 18 Uhr (mit gemeinsamem Mittagessen und Kaffee)

Musikschule 1.HHS Rutesheim, Mieminger Weg 7, 71227 Rutesheim

Teilnehmerbeitrag
20 Euro SCV Mitglieder, 30 Euro Nichtmitglieder Teilnehmerzahl: mind. 5, max. 10

Chorleiter Jonas Kronmüller, Leiter der Vizechorleiterkurse im CVJK

Mitbringen
Schreibgerät und Notizblock. Die übrigen Materialien werden vor Ort verteilt.

Anmeldung
Bis 20.09.2019 an seminar(at)chorverband-kepler.de, eine Bestätigung erhalten Sie nach Anmeldeschluss per Mail.

Flyer Ausschreibung Musiktheorie für Fortgeschrittene 2019

Chorische Stimmbildung – 21.09.2019

Sängerinnen und Sänger, Chorleiter, Vizechorleiter

Seminarinhalte
Lerne eine sehr wirkungsvolle Gesangstechnik kennen, mit der Du spielend leicht hoch singst, Töne lange halten kannst, bei der Du nie mehr heiser und eng wirst, sondern locker und mit Spaß alles singen kannst (egal welcher Stil!).
In diesem Workshop behandeln wir: 1. Die richtige Haltung 6. Resonanzräume optimal nutzen 2. Singen ohne Verspannungen 7. Lange Töne halten – easy! 3. Die richtige Atmung 8. Tiefe & hohe Töne spielend leicht singen 4. Die 3-Phasen des Gesangs 9. Stimmfreiheit in jeder Lage 5. Die Verbindung Körper und Stimme

Samstag, 21.09.2019, 14 – 18 Uhr (einschließlich Kaffeepause)
Ort
Musikschule 1.HHS Rutesheim, Mieminger Weg 7, 71227 Rutesheim Teilnehmerbeitrag: 15 Euro für Mitglieder im SCV, 25 Euro für Nichtmitglieder

Wiebke Huhs, Stimmbildnerin im CVJK

Mitbringen
Bitte bequeme Kleidung, Wollsocken oder Auftittsschuhe und eigene Isomatte.

Anmeldung
Bis 15.09.2019 an seminar(at)chorverband-kepler.de, eine Bestätigung erhalten Sie nach Anmeldeschluss per Mail.

Flyer Ausschreibung Stimmbildung CL 2019_WH

© 2018 - Chorverband Otto Elben e.V. - 71083 Herrenberg, Erholungsheimstr. 25/3 - Telefon: 07032 / 83880 - info(at)chorverband-otto-elben.de - Kontakt - Impressum - Datenschutz - Admin - Intern buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich