Logo Besuchen Sie uns bei Facebook!

Aktuell

Clemens König – unser neuer Verbandschormeister

Noch vor den Sommerferien hat das Präsidium des COE den in der Region bestens bekannten Chorleiter Clemens König zum Verbandschormeister gewählt.

Zusätzlich zu seinen bisherigen Chören hat Clemens König schon seit 2014 die Travelsingers nach Peking, USA/Kanada und Südafrika begleitet. Mit Charme , Ironie, Geduld und seinem Können hat er es immer geschafft, die Sängerinnen und Sänger aus verschiedenen Chören zu einem Ganzen zu formen. Und das soll jetzt auch wieder mit dem Projektchor für das Sängerfest Heilbronn 2019 gelingen.

Mehr Informationen zur Person gibt es unter www.clemenskoenig.com.


COE Projektchor beim Chorfest Heilbronn 2019 – mitmachen

Der COE hat einen Projektchor zum Chorfest in Heilbronn angemeldet. Es sind derzeit 62 Sängerinnen und Sänger aktiv, die einmal monatlich das Repertoire für den Auftritt in Heilbronn einstudieren. Mit unserem Verbandschorleiter Clemens König wird konzentriert und gut gelaunt von Hubert von Goisern über Andreas Gabalier  bis zu Arrangements von Clemens gesungen, gefeilt und wiederholt. Der Auftritt ist am Samstag, 01.06.2019 geplant. Alles Weitere folgt an dieser Stelle.

Lust bekommen ? Und Zeit dazu ? Dann doch einfach mitmachen. Informationen können über Klaus Daniels erfragt werden (Mail: Vizepraesident(at)chorverband-otto-elben.de).


Informationsveranstaltung zur DSGVO mit RA Heieck

Wie ja schon per Mail angekündigt, gibt es kurzfristig eine Infoveranstaltung mit Rechtsanwalt Heieck zum Thema DSGVO.
Ort: Aula Schulzentrum Rutesheim, Robert-Bosch-Str. 29
Termin Montag, 25.06.2018, 18 Uhr.
Die Veranstaltung ist für Mitgliedsvereine des COE kostenfrei. Die Kosten für die Beratung werden für die Kooperationsveranstaltung mit dem Nachbarverband Johannes Kepler e.V, gemeinsam getragen. Wir freuen uns jedoch über eine kleine Spende zur Deckung der Beraterkosten.

Wir möchten unsere Vereine optimal auf das nun auch auf Vereine angewendete BDSG vorbereiten. Gerne können vorab konkrete Fragen an info@chorverband-otto-elben.de gestellt werden.

Bitte per Mail eine Rückmeldung an info@chorverband-otto-elben.de, wer zu dieser Veranstaltung kommt. Da es alle Vereine betrifft, sollte jeder mindestesn eine Person haben, die sich mit dem Thema befasst und notwendige Massnahmen zusammen mit der Vereinsführung durchführen kann.

Noten-Lern-Seminar – zufriedene Gesichter

Das Seminar am 12.05.18 in Dagersheim war ein voller Erfolg – 14 Teilnehmer ließen sich von Clemens König in die Geheimnisse von Notenwerten, Violin- und Baßschlüssel, Halb- und Ganztöne und Taktwerte einweihen.

Jetzt macht das Singen und das Notenmitlesen gleich mehr Spaß, wenn man weiß, was die dunklen Böbbel auf dem Papier eigentlich bedeuten.

Sollte es noch weitere Interessenten geben, wird der COE gerne nächstes Jahr eine Wiederholung  anbieten. Oder ein Anschlussseminar für Fortgeschrittene ?


Gerhard Stähle zum Rechnungsprüfer des SCV gewählt

In der Mitgliederversammlung des SCV am 06.05.2018 in Heilbronn wurde unser Finanzvorstand Gerhard Stähle zusammen mit Helmut Waibel zum Rechnungsprüfer des SCV gewählt.  Herzlichen Glückwunsch !

Der COE war mit einigen Vereins- und Chorverbandsvertretern nach Heilbronn gereist und haben morgens die interessanten Workshops zu den Themen Datenschutzgrundverordnung, Mitgliedergewinnung, Fundamente für ein gelungenes Konzert, wie die SCV-Medien die Öffentlichkeitsarbeit der Vereine unterstützen können und StadtChorNatur – das Chorfest 2019 in Heilbronn, des SCV besucht.

Am Nachmittag fand dann die Mitgliederversammlung statt, in der u.a. auch die Wahlen des Schatzmeisters, den 4 Vertretern der Verbandsmitglieder und der 2 Rechnungsprüfer durchgeführt wurden.


Sprechstunde SCV

Der SCV startet ein neues Angebot zur Vereinsberatung. Jeweils am zweiten Mittwoch im Monat lädt die Geschäftsstelle in Stuttgart von 16:30 – 17:30 Uhr zur Vorstandssprechstunde ein. Dort steht die Geschäftsführerin Monika Brocks und wechselnd auch Ehrenamtliche aus den Gremien für Fragen und Gespräche bereit. Und das natürlich in Ruhe und bei einer Tasse Kaffee.

Zu dieser Sprechstunde können Engagierte aus den Chören im SCV ohne Anmeldung kommen. Es ist aber hilfreich, wenn besonders knifflige Fälle mit Spezialthemen z.B. Recht oder Steuern, vorangemeldet werden. Die Anfahrt siehe www.s-chorverband.de.


Noten-Lernen-Seminar – Samstag 12.05.2018

Noten-Lernen-Seminar – Samstag 12.05.2018

Inhalt: Notenwerte, Notennamen, Rhythmus, Musiktheorie

Anmeldeschluss: 09.05.18 per Mail an termine@chorverband-otto-elben.de

Dozent: Clemens König (Dirigent, Stimmbildner, Sänger). Im Chorverband Otto Elben ist er bestens bekannt als Dirigent des Jungen Kammerchores Böblingen.

Ort: Probenraum LK Dagersheim, Böblingen-Dagersheim, Böblinger Straße 18 (gegenüber Aral Tankstelle)

Die Kosten für das Seminar werden vom Chorverband Otto Elben übernommen. Mitzubringen sind lediglich ein Notizblock und ein Schreibgerät. Die übrigen Materialien werden vor Ort verteilt.


Sängerinnen und Sänger aus dem COE singen beim Musical „Der Glöckner von Notre Dame“

Premiere (c) Stage Entertainment / Jan Potente

Am 18.02. war Premiere des Disney Musicals „Der Glöckner von Notre Dame“ im Apollo Theater Stuttgart und seither werden jede Woche 8 Vorstellungen gespielt. Neben den Hauptdarstellern Quasimodo, Esmeralda, Diakon Frollo und Hauptmann Phöbus, sind jeden Abend (ausser Montags) ein hervorragendes Ensemble und ein 24 köpfiger Laienchor auf der Bühne.  Um das alles zu stemmen hat der Verein ORSO e.V. die Aufgabe übernommen, zu jeder Vorstellung 24 Sängerinnen und Sänger auf die Bühne zu bringen. Und so schlüpfen auch viele Sängerinnen und Sänger aus verschiedenen Chören des Chorverbands Otto Elben in die Mönchskutten, klemmen sich die Notenmappen unter den Arm und erklimmen das Chorgestühl auf der Bühne.

Seit Mitte Januar wurde mit 170 Sängerinnen und Sängern an mehreren Wochenenden bis zur Erschöpfung eingesungen, geprobt, gelacht, geschwitzt, Bonbons gelutscht, Noten geochst, aufgestanden und hingesetzt. Es gab Proben für einzelne Stimmgruppen, Stimmchecks, 48-er Proben, Bühneneinweisungen, 2 Preview Shows (schon mit Publikum) und dann endlich ging es am 18.02. los. Und dabei kam der Spass und die Begeisterung Dabeizusein nie zu kurz.

Jeder kommt mal mehr, mal weniger oft – je nach Verfügbarkeit – zum Einsatz. Jede Show ist anders, da die Hauptdarsteller, das Ensemble, der Dirigent, der Chor und das Publikum wechseln – aber die Spannung und die Freude bleiben (hoffentlich) bis Februar 2019 erhalten.

Vielen Dank an Wolfgang Roese, Sarah Behrendt, Susanne Müller, Jake  Walsh, Sabine Sohn, Laura Sohn und Lisa Wedekind für die Professionalität, Geduld und die tolle Vorbereitung auf dieses Abenteuer.

geschrieben von Vera (Sopran 1, Chorgestühl links oben)


Travelsingers gehen wieder auf Reisen – Südafrika ruft

Noch fast 5 Wochen, dann gehen die Travelsingers des COE wieder auf Reisen – diesmal nach Südafrika. Und damit Daheimgebliebene und Interessierte unsere Erlebnisse mit verfolgen können, gibt es unter

http://www.suedafrika.chorverband-otto-elben.de

wieder einen Reiseblog. Jetzt schon viel Spaß beim Lesen.


Chorleiter Pinnwand online

Die Pinnwand für „Chor sucht Chorleiter / Chorleiter sucht Chor“ ist online – das Formular dazu noch nicht. Also bitte die Anzeigen per Mail an termine@chorverband-otto-elben.de .

Welche Infos benötigt werden siehe Beitrag „Chor sucht Chorleiter / Chorleiter sucht Chor“

Die Anzeigen bleiben 6 Monate online und werden dann wieder gelöscht


Chor sucht Chorleiter / Chorleiter sucht Chor

Wir stellen gerne unsere Plattform für die Suche nach einem Chorleiter oder einem Chor zur Verfügung. Dazu können die benötigten Informationen an die Mailadresse termine@chorverband-otto-elben.de gesendet werden und wir veröffentlichen die Anzeige auf einer eigenen Pinnwand.

Was ist dabei wichtig ?

Chor sucht Chorleiter:

Verein / Ort / Chorgattung(en) / Chorstärke
Literatur / besondere Projekte
Probentag(e) / Probenzeit(en) / Probenort(e) / gesucht ab wann
Ansprechpartner / Kontakdaten / Internetadresse / Social media

Chorleiter sucht Chor:

Qualifikation / Ausbildung
Ort (Umgebung) / Chorgattung(en) / Chorstärke / Literatur
Probentag(e) / Probenzeit(en) / gesucht ab wann
Kontakdaten / Internetadresse / Social Media

Es wird demnächst noch ein Formular zur Schaltung einer Anzeige veröffentlicht – also neugierig bleiben und immer wieder auf unserer Plattform umschauen !


Anmeldung zum Chorfest 2019 in Heilbronn ab sofort bis 15.12.2018 möglich

Seit 1. Dezember 2017 ist die Anmeldung zum Chorfest 2019 in Heilbronn unter www.chorfest-heilbronn.de online. Die ersten Chöre haben ihre Teilnahme bereits angemeldet und sind vom 30. Mai bis 2. Juni 2019 in Heilbronn auf den Bühnen mit dabei. Das online-Formular steht noch bis zum 15. Dezember 2018 zur Verfügung.


Wichtige Termine für COE Vereine – 18.12.2017 + 15.01.2018

Derzeit stehen zwei wichtige Termine im Fokus der Vereinsvorstände:

  1. Die Anmeldung zur Tagung der Vorstände im Mönchs Waldhotel“ Kapfenhardter Mühle in Unterreichenbach – Anmeldeschluss 18.12.2017.
  2.  Eingabe der Vereinszahlen in ToolsiEingabeschluss 15.01.2018

 

Beide Termine sind für die Arbeit eures Präsidiums äußerst wichtig und wir bitten Euch die Anmeldung zur Tagung und die Eingabe der aktuellen Mitgliederzahlen zu den obigen Terminen schnellstens zu machen.


Sängerinnen und Sänger für „Der Glöckner von Notre Dame“ gesucht

Da nicht genügend Chöre für das Musical in Stuttgart gefunden werden konnten, werden nun Sängerinnen und Sänger gesucht, die mitsingen möchten. Dazu übernimmt Frau Sarah Berendt die Projektleitung für den ORSO-Chor.

Über den Link http://backstage.orso.co/projekte/laufende-projekte/1802-gloeckner/#eckdaten

können weitere Informationen abgerufen werden und dort kann man sich auch anmelden.

Die ersten zwei Schnupperproben sind am 2. Dezember um 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr (Notenausgabe und erste Fragen ab 9.00 Uhr) und am 4.12. um 18.30 Uhr bis ca. 22.00 Uhr im Apollo Theater. Dort wird sich ORSO, das Projekt und das weitere Vorgehen vorgestellt, versucht alle Fragen zu klären und es wird natürlich gesungen.


SZ/BZ -Serie „Unsere Chöre“ – Teil 1

Gemeinsam singen macht Spaß. Mit der großen Serie „Unsere Chöre“ will die Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung Lust machen auf Chorgesang. Ob traditioneller Männerchor oder Junger Chor, Gemischter Chor oder anspruchsvolles Vokalensemble: Wir stellen die Laienchöre in unserem Verbreitungsgebiet vor, besuchen Proben, sprechen mit Dirigenten und Sängern. Wir schauen, wo Nachwuchs fehlt und für welches Projekt neue Sänger willkommen sind. Zu lesen dienstags und donnerstags in der SZ/BZ.

Teil 1 beginnt mit einem Interview mit der Führungsriege des COE (Siegfried Schneider, Klaus Daniels, Gerhard Stähle) in der Ausgabe des 07. November 2017.

 


Herbstausgabe „Ebbes neus “ erschienen

Die Herbstausgabe „Ebbes neus“ 2017 ist erschienen und beinhaltet wieder viele interessante Themen für Sängerinnen, Sänger, Vorsitzende, aktive und passive Vereinsmitglieder …….. Schmökern, herunterladen und weitergeben ausdrücklich erlaubt !

Newsletter 02/2017


Vorständetagung COE 27.-28.01.2018

Unsere Vorständetagung findet 2018 in neuer Umgebung, im Mönchs-Waldhotel in Unterreichenbach, statt. Die Einladung an die Vorstände und Chorleiter erfolgt demnächst. Auch diesmal gibt es wieder interessante Themen und hervorragende Dozenten, die uns rund um den Chorgesang beraten und motivieren.

Die Themen sind

Das besondere Konzert – Daniela Pöllmann

Planung einer Veranstaltung – Holger Frank Heimsch

Rund um den Verein – Monika Brocks

Weitere Themen werden u.a. unsere Satzungsänderung und eine Zeitungskampagne sein. Es sollte also selbstverständlich sein, dass jeder Mitgliedsverein bei unserer Tagung vertreten sein wird. Vielleicht kann zusätzlich ein sehr gutes Hotel, hervorragendes Essen, ein angenehmes Ambiente und interessante Gespräche mit anderen Vorstandsmitgliedern zur Teilnahme anregen.  Und Wanderer kommen auch dieses Jahr wieder auf Ihre Kosten.


Irland – Travelsingers wieder unterwegs

Der LK Dagersheim und einige interessierte Sängerinnen und Sänger aus dem Chorverband Otto Elben sind auch in 2017 wieder auf Reisen. Und das Reiseziel heißt: Irland.

Und Klaus Daniels hat diese Reise und die Erlebnisse der Reisegruppe in einem Reiseblog festgehalten

http://irland.chorverband-otto-elben.de

 


Der neue Newsletter „Ebbes neus“ ist da

Der erste Newsletter 2017 ist erschienen und beinhaltet wieder viele interessante Themen für Sängerinnen, Sänger, Vorsitzende, aktive und passive Vereinsmitglieder …….. Schmökern, herunterladen und weitergeben ausdrücklich erlaubt !

Newsletter 01/ 2017


Festakt 175 jähriges Jubiläum LK Holzgerlingen – „Ein Hoch auf uns“

Der Liederkranz Holzgerlingen feiert sein 175 jähriges Jubiläum und begeht das Jubiläumsjahr mit einem Festakt am 01.07.2017.

Er hat 1000 Takte aus 175 Jahren dafür ausgesucht – alles ist dabei, von „O Täler weit“ oder „Schuld war nur der Bossanova“ bis hin zu „Aquarius“ und „Sternenhimmel“ und natürlich das Mottolied von Andreas Bourani – lassen Sie sich überraschen und mitnehmen auf eine Zeitreise! Das alles passiert unter der Gesamtleitung der beiden Dirigenten Roman Maslennikov (Gemischter Chor)  und Christoph Löw (VOCAL harmonists).

Begleitet und unterstützt werden die Chöre von der Holzgerlinger Musikgemeinschaft (Gesangverein Frohsinn, Harmonikaverein und Musikverein Stadtkapelle), sowie am Flügel Senta Eisenbacher.

Stadthalle Holzgerlingen           Sa., 1. Juli 2017

Beginn:                                      19.00 Uhr, Saalöffnung 18.30 Uhr

Bewirtung:                                 ab 18.00 Uhr

Der Eintritt ist frei – über Spenden freut sich der Verein!

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt – und auch hier wird der Verein von der Musikgemeinschaft Holzgerlingen unterstützt.


© 2018 - Chorverband Otto Elben e.V. - 71083 Herrenberg, Erholungsheimstr. 25/3 - Telefon: 07032 / 83880 - info(at)chorverband-otto-elben.de - Kontakt - Impressum - Datenschutz - Admin - Intern buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich