Ehrungen 2020 – Eingabeschluss 07.02.20

Ab sofort können die Ehrungen eingegeben werden. Der Eingabeschluss ist der 7. Februar 2020. Danach erhalten die Vereine, die Ehrungen haben, die Liste der zu Ehrenden per E-Mail, um nochmals drüber zu schauen, ob alles richtig geschrieben ist. Der Ehrungsnachmittag ist am 22. März 2020 um 14 Uhr in der Grafenberghalle in Kayh-Mönchberg. Eine Einladung geht jedem Verein rechtzeitig zu.

Am 10. Februar 2020 werden die Ehrungsanträge an den Schwäbischen Chorverband übertragen.

Rückfragen an Gerhard Stähle per E-Mail oder unter 07031 604280. Vereine, die in diesem Jahr keine Ehrungen haben, bitte ich um eine kurze Meldung.

Alle Infos unter https://www.chorverband-otto-elben.de/downloadbereich/ehrungen/

Anmeldung zur Tagung der COE Vorstände – Anmeldefrist endet 03.01.20 !

Am 24.01. – 25.01.20 findet wieder die Tagung der Vorstände in Unterreichenbach statt. Und es gibt wieder interessante Themen, die jeden Vorstand interessieren. Bitte bis zum 03.01. anmelden

Programm der Vorständetagung

Anmeldung zur Vorständetagung in Unterreichenbach

Anfahrt zur Vorständetagung

Ehrungen für Jugendliche im GSV Maichingen – Herzlichen Glückwunsch !

Bei der Weihnachtfeier am 13.12.19 beschworen die Goldkehlchen mit voller Begeisterung und ganzem Körpereinsatz den ersten Schnee, der doch tatsächlich am Morgen – ganz kurz! zu sehen war, mit: „Juchhe, juchhe, jetzt fällt der erste Schnee!“.
„Kling Glöckchen, kling“ durfte als weihnachtlicher Klassiker natürlich nicht fehlen. Und den Duft der leckeren Plätzchen auf den Tellern lobten die Sänger und Sängerinnen mit: „Oh, wie duftet es heut‘ fein“. Dann rockten auch die Phönixstimmten, der Jugendchor des GSV Maichingen, den Saal mit „Mary, rock your little Baby“ und gaben noch ein paar weihnachtliche Gospellieder zum Besten, wie „Somebody is knocking at your door“ und dem „Carol of the children“ von John Rutter.

Nach den herzlichen Weihnachtsgrüßen in spanischer Sprache durch „Feliz Navidad“ wurden die jungen Sänger und Sängerinnen von Präsidenten des COE Siegfried Schneider geehrt. Die Urkunde des Otto-Elben-Verbandes für 5 Jahre aktives Singen erhielten die Sängerinnen der Goldkehlchen Selena Angulo-Cerdan und Aadrita Ahmed.

Und bereits seit 10 Jahren singen die Phönixstimmen Mark Schaab, Kathrin Haug und Lena Binder: sie erhielten dafür eine Urkunde vom Deutschen Chorverband. Nachdem Siegfried Schneider betonte: „Es kommt nicht so häufig vor, dass die Urkunde für 10 Jahre aktives Singen in einem Jugendchor überreicht werden kann – das ist schon eine große Ausnahme!“ war der Stolz auf die Urkunde umso größer!

Silcher-Museum – immer einen Besuch wert

Das neue Jahresprogramm finden Sie ab Februar unter www.silcher-museum.de/veranstaltungen/ oder für die Kinder unter http://www.silcher-museum.de/kinderprogramm/.

Schon die Konzerttermine für 2020 gemeldet ?

Neues Jahr – neue Konzerte. Wieder veranstalten die Mitgliedschöre des COE viele interessante Konzerte und die gehören doch in unseren Verantstaltungskalender. Also meldet an Termine(at)chorverband-otto-elben.de eure Termine mit Angaben zu Motto, Beginn, Eintrittspreise ……..

Und da jeder Künstler nicht nur vom Brot allein lebt, freuen sich alle Chöre über viele Besucher und auch über den Austausch mit anderen Sängerinnen und Sängern – also Termine melden, damit möglichst viele Termine Platz im Terminkalender finden.

Natürlich Musik!

Natürlich Musik !  Das nächste Landes Musik Festival findet am 11.07.2020 in Überlingen statt. Alle Infos dazu sind unter www.landesmusikfestival.de zu finden. Anmeldeschluss ist der 31.01.2020.

Liederabend „Sur mon coeur“ – Sarah Behrendt und Amelie Saadia

Im Frühjahr diesen Jahres fand in der Zehntscheune in Dagersheim ein viel beachtetes Konzert mit Sarah Behrendt, David Arnsperger und Amelie Saadia statt. Zuletzt war Sarah Behrendt als Solistin bei der Carmina Burana in Holzgerlingen zu hören. Jetzt kehrt sie mit Amelie Saadia wieder in die Region zurück.

Im Rahmen eines Meisterkurses gibt es im Musikhaus in Holzgerlingen am Mittwoch, 30.10.2019 um 19:30 Uhr einen Liederabend „Liederzyklus aus Chansons und Frauenliebe und -leben von Robert Schumann.

Deutsches Chorfest 2020 – Leipzig

Sicher ist allen Chören schon bekannt, dass das Deutsche Chorfest vom 30.04. bis 03.05. 2020 in Leipzig stattfindet.

Wäre das nicht einen Ausflug wert ? Mit einem Auftritt ?

Die Anmeldefrist für Ensembles mit aktiver Teilnahme endet am 31. Oktober 2019, Einzelteilnehmer (ohne Auftritt) sollten sich bis 31. März 2020 angemeldet haben.
Flyer dazu gibt es beim SCV und weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.chorfest.de

Der SCV wird auch wieder mit einem Infostand vertreten sein und das Projekt „Chorkomponisten in Württemberg“ wird in Zusammenarbeit mit Sachsen ein besonderer Programmpunkt sein.

Chorfest Heilbronn mit dem COE

Unser Chorverband war gleich 2 mal auf dem Chorfest in Heilbronn vertreten. Einmal mit dem Projektchor in der Aula des Bildungscampus mit einem 30 minütigen Auftritt. Die vielen Proben haben sich gelohnt und Clemens König hat uns gut für den Auftritt vorbereitet.  Es war auch noch viel Zeit um bei Kaiserwetter durch die BUGA zu schlendern und das tolle Ambiente zu genießen. Und an unserem Stand vorbei zu kommen – wir waren 4 Tage auf dem Chorfest mit einem Stand vertreten und die kleinen Geschenke in Form von Luftballons und Gummibären mussten von die kleinen Besuchern vor dem COE-Singebär erungen werden. Und auch die großen Besucher konnten sich das Liederbuch der SCV mit einem Liedchen ersingen. So hatte das Standpersonal die ganzen Tage über viel Spaß mit Großen und Kleinen Sängerinnen und Sängern – Singen verbindet eben immer und überall.

Noten-Lernen-Seminar 2019

Im März 2019 wurde zusammen mit dem Chorverband Johannes Kepler erneut ein Grundseminar zum Thema „Noten lernen- Grunkenntnisse“ angeboten und 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden von unserem Verbandschormeister in die Grundlagen der Notenkunde eingeführt:

– Stammtöne
– Notenwerte
– Vorzeichen
– Violin- und Basschlüssel
– Quintenzirkel

Alle waren mit viel Spass und Begeisterung dabei und wollen auf jeden Fall im Herbst beim Kurs für Fortgeschrittene dabei sein. Vielen Dank an Clemen König für den tollen und erfolgreichen Kurs.

Auftritt Projektchor COE – Chorfest Heilbronn

Freu(n)de durch Musik – unser Motto für das Chorfest in Heilbronn

Die Proben für unseren Auftritt sind in den letzten Zügen und wir gehen gut gestimmt nach Heilbronn. Da jeder Künstler vom Applaus lebt, freuen wir uns natürlich über viele Fans, die unseren Auftritt am Samstag, den 01.06.2019 um 12:30 Uhr in der Aula im Bildungscampus besuchen.

Ehre wem Ehre gebührt

Am 07.04. 2019 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung und die Ehrungen von langjährigen Sängerinnen, Sängern und Funktionären statt. Es wurde gesungen, geredet, zugehört, geehrt und gelacht.

Herzlichen Glückwunsch an alle zur Ehrenden und an den LK Magstadt für die gelungene Organisation.

Caruso Fachberaterseminar

Der Deutsche Chorverband veranstaltet am 12.05.2019 in Kooperation mit dem Schwäbischen Chorverband, dem Badischen Chorverband und mit der Bundesakademie Trossingen ein Caruso-Fachberater-Seminar in Trossingen.

Mehr Informationen unter folgendem Link:

Zeitschrift SINGEN – jetzt auch digital

Zusätzlich zur Printausgabe gibt es jetzt die SINGEN, die Zeitschrift des Schwäbischen Chorverbands, auch digital. Und das für die Chöre des  SCV einen Monat lang nach Erscheinen kostenlos. Den Freischaltcode gibt es in jeder Printausgabe auf Seite 5 und ist nur für Abonnenten bestimmt und darf nicht weitergegeben werden (eine Ausnahme gilt für Chöre im SCV und deren Mitglieder).

Mit einem Internetbrowser unter https://lesen.zeitschrift-singen.de

Mit einem Mobilgerät / Tablet über die App „Zeitschrift SINGEN“

Viel Spaß beim lesen, lernen, informieren, staunen, planen, rätseln, schmunzeln, ….

Clemens König – unser neuer Verbandschormeister

Noch vor den Sommerferien hat das Präsidium des COE den in der Region bestens bekannten Chorleiter Clemens König zum Verbandschormeister gewählt.

Zusätzlich zu seinen bisherigen Chören hat Clemens König schon seit 2014 die Travelsingers nach Peking, USA/Kanada und Südafrika begleitet. Mit Charme , Ironie, Geduld und seinem Können hat er es immer geschafft, die Sängerinnen und Sänger aus verschiedenen Chören zu einem Ganzen zu formen. Und das soll jetzt auch wieder mit dem Projektchor für das Sängerfest Heilbronn 2019 gelingen.

Mehr Informationen zur Person gibt es unter www.clemenskoenig.com.

COE Projektchor beim Chorfest Heilbronn 2019 – mitmachen

Der COE hat einen Projektchor zum Chorfest in Heilbronn angemeldet. Es sind derzeit 62 Sängerinnen und Sänger aktiv, die einmal monatlich das Repertoire für den Auftritt in Heilbronn einstudieren. Mit unserem Verbandschorleiter Clemens König wird konzentriert und gut gelaunt von Hubert von Goisern über Andreas Gabalier  bis zu Arrangements von Clemens gesungen, gefeilt und wiederholt. Der Auftritt ist am Samstag, 01.06.2019 geplant. Alles Weitere folgt an dieser Stelle.

Lust bekommen ? Und Zeit dazu ? Dann doch einfach mitmachen. Informationen können über Klaus Daniels erfragt werden (Mail: Vizepraesident(at)chorverband-otto-elben.de).

Informationsveranstaltung zur DSGVO mit RA Heieck

Wie ja schon per Mail angekündigt, gibt es kurzfristig eine Infoveranstaltung mit Rechtsanwalt Heieck zum Thema DSGVO.
Ort: Aula Schulzentrum Rutesheim, Robert-Bosch-Str. 29
Termin Montag, 25.06.2018, 18 Uhr.
Die Veranstaltung ist für Mitgliedsvereine des COE kostenfrei. Die Kosten für die Beratung werden für die Kooperationsveranstaltung mit dem Nachbarverband Johannes Kepler e.V, gemeinsam getragen. Wir freuen uns jedoch über eine kleine Spende zur Deckung der Beraterkosten.

Wir möchten unsere Vereine optimal auf das nun auch auf Vereine angewendete BDSG vorbereiten. Gerne können vorab konkrete Fragen an info@chorverband-otto-elben.de gestellt werden.

Bitte per Mail eine Rückmeldung an info@chorverband-otto-elben.de, wer zu dieser Veranstaltung kommt. Da es alle Vereine betrifft, sollte jeder mindestesn eine Person haben, die sich mit dem Thema befasst und notwendige Massnahmen zusammen mit der Vereinsführung durchführen kann.

Noten-Lern-Seminar 2018 – zufriedene Gesichter

Das Seminar am 12.05.18 in Dagersheim war ein voller Erfolg – 14 Teilnehmer ließen sich von Clemens König in die Geheimnisse von Notenwerten, Violin- und Baßschlüssel, Halb- und Ganztöne und Taktwerte einweihen.

Jetzt macht das Singen und das Notenmitlesen gleich mehr Spaß, wenn man weiß, was die dunklen Böbbel auf dem Papier eigentlich bedeuten.

Sollte es noch weitere Interessenten geben, wird der COE gerne nächstes Jahr eine Wiederholung  anbieten. Oder ein Anschlussseminar für Fortgeschrittene ?

Gerhard Stähle zum Rechnungsprüfer des SCV gewählt

In der Mitgliederversammlung des SCV am 06.05.2018 in Heilbronn wurde unser Finanzvorstand Gerhard Stähle zusammen mit Helmut Waibel zum Rechnungsprüfer des SCV gewählt.  Herzlichen Glückwunsch !

Der COE war mit einigen Vereins- und Chorverbandsvertretern nach Heilbronn gereist und haben morgens die interessanten Workshops zu den Themen Datenschutzgrundverordnung, Mitgliedergewinnung, Fundamente für ein gelungenes Konzert, wie die SCV-Medien die Öffentlichkeitsarbeit der Vereine unterstützen können und StadtChorNatur – das Chorfest 2019 in Heilbronn, des SCV besucht.

Am Nachmittag fand dann die Mitgliederversammlung statt, in der u.a. auch die Wahlen des Schatzmeisters, den 4 Vertretern der Verbandsmitglieder und der 2 Rechnungsprüfer durchgeführt wurden.

Sprechstunde SCV

Der SCV startet ein neues Angebot zur Vereinsberatung. Jeweils am zweiten Mittwoch im Monat lädt die Geschäftsstelle in Stuttgart von 16:30 – 17:30 Uhr zur Vorstandssprechstunde ein. Dort steht die Geschäftsführerin Monika Brocks und wechselnd auch Ehrenamtliche aus den Gremien für Fragen und Gespräche bereit. Und das natürlich in Ruhe und bei einer Tasse Kaffee.

Zu dieser Sprechstunde können Engagierte aus den Chören im SCV ohne Anmeldung kommen. Es ist aber hilfreich, wenn besonders knifflige Fälle mit Spezialthemen z.B. Recht oder Steuern, vorangemeldet werden. Die Anfahrt siehe www.s-chorverband.de.

© 2019 - Chorverband Otto Elben e.V. - 71083 Herrenberg, Erholungsheimstr. 25/3 - Telefon: 07032 / 83880 - info(at)chorverband-otto-elben.de - Kontakt - Impressum - Datenschutz - Admin - Intern buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich