Logo Besuchen Sie uns bei Facebook!

Aktuell

+++ Neuer Termin für den Chorverbandtag COE +++

Der Chorverbandstag des COE mit Hauptversammlung und Ehrungsnachmittag findet am Sonntag, den 20.09.2020 in Herrenberg-Kayh statt. Die Tagesordnung bleibt, wie bereits an die Mitgliedsvereine versendet, erhalten.


Auf der Suche nach einer Unterkunft für das Probenwochenende ?

Für Mitglieder des SCV gibt es Sonderkonditionen beim Deutschen Jugendherbergswerk für das Jahr 2020. Nähere Informationen siehe DJH-Preise-2020


+++ Neuer Termin – Chorverbandstag SCV +++

Der Chorverbandstag des SCV wird auf den 04.10.2020 verschoben – gleicher Ort und gleiche Tagesordnung. Informationen an die Vorstände erfolgen per Post dirket vom SCV.


++++ Die Holzgerlinger Kulturnacht wird vom 08.05.2020 auf den 07.05.2021 verschoben ++++


+++++++++ Die beiden Seminare zum Thema „Notenlernen“ werden verschoben ++++++++++

 

Die beiden COE Seminare, die für den 14.03.2020 in Holzgerlingen geplant waren, werden verschoben. Die neuen Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.


Wir haben einen neuen Musikmentor im COE

2019 hat erneut ein junger Mann erfolgreich die Ausbildung zum Musikmentor  angeschlossen. Wir gratulieren nachträglich zu der bestandenen Prüfung.

Dazu ein paar persönliche Worte des Absolventen:

Mein Name ist Sunny Lorenz, ich bin 17 Jahre alt und seit gut drei Jahren in der Chorarbeit bzw. Chorassistenz tätig.
Ich absolvierte im Rahmen der Schule letztes Jahr eine Schulinterne Mentorenausbildung am Albert-Einstein-Gymnasium Böblingen und eine staatlich anerkannte beim Schwäbischen Chorverband.
Mein Ziel ist es, gemeinsam mit anderen Menschen die Brücke der Musik zu nutzen, welche uns verbindet, vereint und ausmacht. Musik ist eine Sprache, die jeden anspricht, bei welcher sich jeder angesprochen fühlt und sie versteht.
Nur, wenn wir uns zusammen tun, können wir die Freude, den Spaß und vorallem die Verbundenheit durch die Musik an andere weitergeben.
Ich bin gerne bei Projekten dabei, welche man unter Umständen organisieren muss und vor allem musikalische Arbeit leisten darf. Ich freue mich, auf ein gemeinsames Projekt.
Wenn also ein Verein Interesse hat, Hr. Lorenz in die Chor- und Vereinsarbeit einzubinden, dann stellt unser Präsident gerne den Kontakt her. Mehr Infos zu dieser interessanten Ausbildung auch unter Musikalische Weiterbildung für Jugendliche

Ehrungen für Jugendliche im GSV Maichingen – Herzlichen Glückwunsch !

Bei der Weihnachtfeier am 13.12.19 beschworen die Goldkehlchen mit voller Begeisterung und ganzem Körpereinsatz den ersten Schnee, der doch tatsächlich am Morgen – ganz kurz! zu sehen war, mit: „Juchhe, juchhe, jetzt fällt der erste Schnee!“.
„Kling Glöckchen, kling“ durfte als weihnachtlicher Klassiker natürlich nicht fehlen. Und den Duft der leckeren Plätzchen auf den Tellern lobten die Sänger und Sängerinnen mit: „Oh, wie duftet es heut‘ fein“. Dann rockten auch die Phönixstimmten, der Jugendchor des GSV Maichingen, den Saal mit „Mary, rock your little Baby“ und gaben noch ein paar weihnachtliche Gospellieder zum Besten, wie „Somebody is knocking at your door“ und dem „Carol of the children“ von John Rutter.

Nach den herzlichen Weihnachtsgrüßen in spanischer Sprache durch „Feliz Navidad“ wurden die jungen Sänger und Sängerinnen von Präsidenten des COE Siegfried Schneider geehrt. Die Urkunde des Otto-Elben-Verbandes für 5 Jahre aktives Singen erhielten die Sängerinnen der Goldkehlchen Selena Angulo-Cerdan und Aadrita Ahmed.

Und bereits seit 10 Jahren singen die Phönixstimmen Mark Schaab, Kathrin Haug und Lena Binder: sie erhielten dafür eine Urkunde vom Deutschen Chorverband. Nachdem Siegfried Schneider betonte: „Es kommt nicht so häufig vor, dass die Urkunde für 10 Jahre aktives Singen in einem Jugendchor überreicht werden kann – das ist schon eine große Ausnahme!“ war der Stolz auf die Urkunde umso größer!


Silcher-Museum – immer einen Besuch wert

Das neue Jahresprogramm finden Sie ab Februar unter www.silcher-museum.de/veranstaltungen/ oder für die Kinder unter http://www.silcher-museum.de/kinderprogramm/.


Schon die Konzerttermine für 2020 gemeldet ?

Neues Jahr – neue Konzerte. Wieder veranstalten die Mitgliedschöre des COE viele interessante Konzerte und die gehören doch in unseren Verantstaltungskalender. Also meldet an Termine(at)chorverband-otto-elben.de eure Termine mit Angaben zu Motto, Beginn, Eintrittspreise ……..

Und da jeder Künstler nicht nur vom Brot allein lebt, freuen sich alle Chöre über viele Besucher und auch über den Austausch mit anderen Sängerinnen und Sängern – also Termine melden, damit möglichst viele Termine Platz im Terminkalender finden.


Natürlich Musik!

Natürlich Musik !  Das nächste Landes Musik Festival findet am 11.07.2020 in Überlingen statt. Alle Infos dazu sind unter www.landesmusikfestival.de zu finden. Anmeldeschluss ist der 31.01.2020.


Liederabend „Sur mon coeur“ – Sarah Behrendt und Amelie Saadia

Im Frühjahr diesen Jahres fand in der Zehntscheune in Dagersheim ein viel beachtetes Konzert mit Sarah Behrendt, David Arnsperger und Amelie Saadia statt. Zuletzt war Sarah Behrendt als Solistin bei der Carmina Burana in Holzgerlingen zu hören. Jetzt kehrt sie mit Amelie Saadia wieder in die Region zurück.

Im Rahmen eines Meisterkurses gibt es im Musikhaus in Holzgerlingen am Mittwoch, 30.10.2019 um 19:30 Uhr einen Liederabend „Liederzyklus aus Chansons und Frauenliebe und -leben von Robert Schumann.

 


Deutsches Chorfest 2020 – Leipzig

Sicher ist allen Chören schon bekannt, dass das Deutsche Chorfest vom 30.04. bis 03.05. 2020 in Leipzig stattfindet.

Wäre das nicht einen Ausflug wert ? Mit einem Auftritt ?

Die Anmeldefrist für Ensembles mit aktiver Teilnahme endet am 31. Oktober 2019, Einzelteilnehmer (ohne Auftritt) sollten sich bis 31. März 2020 angemeldet haben.
Flyer dazu gibt es beim SCV und weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.chorfest.de

Der SCV wird auch wieder mit einem Infostand vertreten sein und das Projekt „Chorkomponisten in Württemberg“ wird in Zusammenarbeit mit Sachsen ein besonderer Programmpunkt sein.


Chorfest Heilbronn mit dem COE

Unser Chorverband war gleich 2 mal auf dem Chorfest in Heilbronn vertreten. Einmal mit dem Projektchor in der Aula des Bildungscampus mit einem 30 minütigen Auftritt. Die vielen Proben haben sich gelohnt und Clemens König hat uns gut für den Auftritt vorbereitet.  Es war auch noch viel Zeit um bei Kaiserwetter durch die BUGA zu schlendern und das tolle Ambiente zu genießen. Und an unserem Stand vorbei zu kommen – wir waren 4 Tage auf dem Chorfest mit einem Stand vertreten und die kleinen Geschenke in Form von Luftballons und Gummibären mussten von die kleinen Besuchern vor dem COE-Singebär erungen werden. Und auch die großen Besucher konnten sich das Liederbuch der SCV mit einem Liedchen ersingen. So hatte das Standpersonal die ganzen Tage über viel Spaß mit Großen und Kleinen Sängerinnen und Sängern – Singen verbindet eben immer und überall.


Noten-Lernen-Seminar 2019

Im März 2019 wurde zusammen mit dem Chorverband Johannes Kepler erneut ein Grundseminar zum Thema „Noten lernen- Grunkenntnisse“ angeboten und 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden von unserem Verbandschormeister in die Grundlagen der Notenkunde eingeführt:

– Stammtöne
– Notenwerte
– Vorzeichen
– Violin- und Basschlüssel
– Quintenzirkel

Alle waren mit viel Spass und Begeisterung dabei und wollen auf jeden Fall im Herbst beim Kurs für Fortgeschrittene dabei sein. Vielen Dank an Clemen König für den tollen und erfolgreichen Kurs.


Auftritt Projektchor COE – Chorfest Heilbronn

Freu(n)de durch Musik – unser Motto für das Chorfest in Heilbronn

Die Proben für unseren Auftritt sind in den letzten Zügen und wir gehen gut gestimmt nach Heilbronn. Da jeder Künstler vom Applaus lebt, freuen wir uns natürlich über viele Fans, die unseren Auftritt am Samstag, den 01.06.2019 um 12:30 Uhr in der Aula im Bildungscampus besuchen.

 


Ehre wem Ehre gebührt

Am 07.04. 2019 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung und die Ehrungen von langjährigen Sängerinnen, Sängern und Funktionären statt. Es wurde gesungen, geredet, zugehört, geehrt und gelacht.

Herzlichen Glückwunsch an alle zur Ehrenden und an den LK Magstadt für die gelungene Organisation.


Caruso Fachberaterseminar

Der Deutsche Chorverband veranstaltet am 12.05.2019 in Kooperation mit dem Schwäbischen Chorverband, dem Badischen Chorverband und mit der Bundesakademie Trossingen ein Caruso-Fachberater-Seminar in Trossingen.

Mehr Informationen unter folgendem Link:
https://www.bundesakademie-trossingen.de/de/weiterbildungen/vokal/details/carusos-kompaktseminar.html


Zeitschrift SINGEN – jetzt auch digital

Zusätzlich zur Printausgabe gibt es jetzt die SINGEN, die Zeitschrift des Schwäbischen Chorverbands, auch digital. Und das für die Chöre des  SCV einen Monat lang nach Erscheinen kostenlos. Den Freischaltcode gibt es in jeder Printausgabe auf Seite 5 und ist nur für Abonnenten bestimmt und darf nicht weitergegeben werden (eine Ausnahme gilt für Chöre im SCV und deren Mitglieder).

Mit einem Internetbrowser unter https://lesen.zeitschrift-singen.de 

Mit einem Mobilgerät / Tablet über die App „Zeitschrift SINGEN“

Viel Spaß beim lesen, lernen, informieren, staunen, planen, rätseln, schmunzeln, ….


Clemens König – unser neuer Verbandschormeister

Noch vor den Sommerferien hat das Präsidium des COE den in der Region bestens bekannten Chorleiter Clemens König zum Verbandschormeister gewählt.

Zusätzlich zu seinen bisherigen Chören hat Clemens König schon seit 2014 die Travelsingers nach Peking, USA/Kanada und Südafrika begleitet. Mit Charme , Ironie, Geduld und seinem Können hat er es immer geschafft, die Sängerinnen und Sänger aus verschiedenen Chören zu einem Ganzen zu formen. Und das soll jetzt auch wieder mit dem Projektchor für das Sängerfest Heilbronn 2019 gelingen.

Mehr Informationen zur Person gibt es unter www.clemenskoenig.com.


COE Projektchor beim Chorfest Heilbronn 2019 – mitmachen

Der COE hat einen Projektchor zum Chorfest in Heilbronn angemeldet. Es sind derzeit 62 Sängerinnen und Sänger aktiv, die einmal monatlich das Repertoire für den Auftritt in Heilbronn einstudieren. Mit unserem Verbandschorleiter Clemens König wird konzentriert und gut gelaunt von Hubert von Goisern über Andreas Gabalier  bis zu Arrangements von Clemens gesungen, gefeilt und wiederholt. Der Auftritt ist am Samstag, 01.06.2019 geplant. Alles Weitere folgt an dieser Stelle.

Lust bekommen ? Und Zeit dazu ? Dann doch einfach mitmachen. Informationen können über Klaus Daniels erfragt werden (Mail: Vizepraesident(at)chorverband-otto-elben.de).


© 2020 - Chorverband Otto Elben e.V. - Kontakt: info(at)chorverband-otto-elben.de - Kontakt - Impressum - Datenschutz - Admin - Intern buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich