Veranstaltungen & Termine

Konzerte & Veranstaltungen & Messen – rund um den Chorgesang

Hier finden Sie zahlreiche Termine rund um den Chorgesang, Hinweise auf Chormessen und Informationen zu den Konzerten der Mitgliedsvereine des COE.

Also runter vom Sofa und rein in die agile Chorszene des COE , des Schwäbischen Chorbandes und des Deutschen Chorverbands.

Mitgliedsvereine können ihre Konzerte über die Mailadresse termine(at)chorverband-otto-elben.de melden. Unbedingt Motto (Titel), Datum, Konzertbeginn, Veranstaltungsort dazu schreiben. Alles andere wie Einlass, Mitwirkende, Plakat, Eintritt  ………… wird auch gerne entgegen genommen.

SCV Chorjugendtag 2022 @ Ulm
Sep 24 – Sep 25 ganztägig
COE Jahreshauptversammlung 2022 @ KVJS Herrenberg-Gültstein
Okt 1 um 14:00 – 16:30
SCV Chorverbandstag 2022 @ Bürgerzentrum Waiblingen
Okt 9 um 9:30 – 19:30

Zeitplan:

09:30 Uhr:    Workshops

12:00 Uhr:    Mittagspause mit Mittagessen

13:00 Uhr:    Vereinsrechtlicher Teil

17:30 Uhr:    Festlicher Teil mit Ehrungen und Verabschiedungen

19:30 Uhr:    Ende

Chorleiter(innen)treffen COE @ Musik- und Kunstschule Böblingen
Okt 22 um 10:00 – 12:00

Chorleiter(innen)treffen COE

Unser Verbandschormeister Clemens König lädt die Chorleiterinnen und Chorleiter der Mitgliedschöre des COE zum Kennenlernen, Erfahrungen austauschen und Ideen und Impulse weitergeben, ein. Es gibt auch Informationen zum Jubiläumsjahr des COE 2023 und damit verbunden spannende Auftrittsmöglichkeiten mit den Chören.

Bitte  Rückmeldung bis 02.10. an chormeister(at)chorverband-otto-elben.de.

Landeschorwettbewerb Baden-Württemberg 2022 @ Kongresscentrum CCBS Böblingen
Nov 12 ganztägig

Der Landeschorwettbewerb Baden-Württemberg 2022 mit Vorentscheid zum 11. Deutschen Chorwettbewerb 2023 findet diesmal in Böblingen statt. Alles Infos unter https://www.lmr-bw.de/aktuelles/

Der Landeschorwettbewerb wird getragen und durchgeführt vom Landesmusikrat Baden-Württemberg e. V. in Verbindung mit dem Badischen und Schwäbischen Chorverband und wird unterstützt durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Fr
Tasten, Töne, Temperamente – Holzgerlinger Kulturnacht @ Innenstadt Holzgerlingen
Mai 5 um 20:00 – Mai 6 um 1:00

Unter dem Motto – Tasten, Töne Temperamente, veranstaltet der COE ein exklusives Event in der Stadt Holzgerlingen.

Unterschiedliche Künstler treten an ungewöhnlichen Spielstätten auf. Die Künstler bleiben am gleichen Ort, während das Publikum wandert. In jeder Spielstätte treten in einer Stunde abwechselnd zwei Ensembles oder Künstler auf. Die Auftritte dauern jeweils 20 Minuten, mit einer jeweiligen Pause von 10 Minuten für den Publikumswechsel. D.h. die Zuhörer können entweder im Vorfeld ihr eigenes Programm zusammen stellen oder entscheiden spontan welche Gruppe sie wo genießen wollen.

An 13 verschiedenen Veranstaltungsorten (Schreinerei, Eissalon, Heimatmuseum, Burg, etc.) treten 26 Acts (Kabarett, Gesang, Literatur, Tanz, etc.) auf. Der Abend wird von einer Jagdhornbläsergruppe eingeleitet und für Jugendliche ist ein Dance Floor geplant.

Zum Abschluss treffen sich Akteure, Besucher und Sponsoren zum Ausklang und Austausch in der Stadthalle. Dort treten nochmal vereinzelt die Akteure kurz auf.

Beginn an den Spielstätten: 20 Uhr
Ende an den Spielstätten:    24 Uhr

Ausklang in der Stadthalle ab 0.15 Uhr

Also jetzt schon diese Nacht reservieren !

SCV Tag der Kinderstimme 2023 @ Ludwigsburg
Jul 22 ganztägig
SCV Chorjugendtag 2023 @ Plochingen
Sep 23 – Sep 24 ganztägig