Veranstaltungen & Termine

Konzerte & Veranstaltungen & Messen – rund um den Chorgesang

Hier finden Sie zahlreiche Termine rund um den Chorgesang, Hinweise auf Chormessen und Informationen zu den Konzerten der Mitgliedsvereine des COE.

Also runter vom Sofa und rein in die agile Chorszene des COE , des Schwäbischen Chorbandes und des Deutschen Chorverbands.

Mitgliedsvereine können ihre Konzerte über die Mailadresse termine(at)chorverband-otto-elben.de melden. Unbedingt Motto (Titel), Datum, Konzertbeginn, Veranstaltungsort dazu schreiben. Alles andere wie Einlass, Mitwirkende, Plakat, Eintritt  ………… wird auch gerne entgegen genommen.

Wandel.Kammer.Konzert 2.0 @ Park des KVJS in Herrenberg-Gültstein
Aug 7 um 18:00 – 21:30

Am 07. und 08. August 2021 werden 5 verschiedene Künstler(gruppen) im Park des KVJS in Herrenberg-Gültstein an verschiedenen Spielorten für 3 Besuchergruppen singen und musizieren.

In der Parkanlage des KVJS in Herrenberg-Gültstein werden fünf kleine Bühnen in der Natur geschaffen, auf denen fünf Ensembles – drei Profi- und zwei Laien-Ensembles- kurze, 20-Minütige Konzerte erklingen lassen. Das Publikum bewegt sich in kleinen festen Gruppen (max. 30 Personen) von Spielstätte zu Spielstätte. An den Spielstätten kann bei freier Bestuhlung der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden, aber es können sich auch Personen eines Haushaltes gemeinsam platzieren. Auch eigene Picknickdecken können benutzt werden, Stühle stehen aber selbstverständlich zur Verfügung.

Eine einmalige Gelegenheit Kammermusik aus den Konzertsälen in die Natur und nah an die Zuhörer*innen heranzuholen und die Verschmelzung von professionellen Musikbeiträgen mit der Leidenschaft der Laien-Ensembles zu erleben. Intimität auf der Bühne und im Publikum.

Verbringen Sie mit uns einen unvergesslichen Spätsommerabend mit Live Musik trotz der schweren Pandemie-Zeit!
In der zweiten Edition von Wandel.Kammer.Konzert wird es ein Thema geben: Nach der langen Pandemie Zeit müssen wir wieder als Gesellschaft im Inland, aber auch mit den anderen Nationen und Kulturen zusammenrücken. Wir gehen gemeinsam auf eine musikalische Reise durch verschiedene Kulturen, Sprachen und Länder.
Ensembles
Deutschland: Raphael Wittmer (Tenor) und Matthias Matzke (Akkordeon) – Musik der goldenen 20er Jahre
Frankreich: Mareike Burdinski (Harfe) und Felix Brade (Cello)- Kompositionen u.a. von Saint-Saens, Verdalle und Massenet
Spanien: Lisa Wedekind (Mezzosopran) und Jinhee Kim (Gitarre)- Manuel de Falla „Canciones populares españolas“
Irisch- Jiddisch: Cantores Mundi, Leitung: Julia Lerner – Zwei Kulturen verbinden sich
Vereinigte Staaten: GLOX Handglockenchor Schönaich, Leitung: Susanne Komorowski – Folklore, Gospels und Bekanntes
Wandel.Kammer.Konzert 2.0 @ Park des KVJS in Herrenberg-Gültstein
Aug 8 um 18:00 – 21:30

Ensembles
Dieses Format kommt nur durch die Förderung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg im Zuge des Impulsprogrammes „Kunst Trotz Abstand“ zustande. Unser besonderer Dank gilt dem Kommunalverband für Jugend und Soziales, Baden-Württemberg und Herrn Berres, der uns so unkompliziert und freundlich bei unserem Vorhaben unterstützt.
So
Chorverbandstag COE 2021 – Jahreshauptversammlung und evtl. Ehrungsnachmittag @ Gemeindehalle, Weil im Schönbuch
Sep 12 um 10:00 – 16:00

Der Chorverbandstag 2021 findet in Weil im Schönbuch statt.

10 Uhr – 12 Uhr Hauptversammlung

Aufgrund der Corona Pandemie kann noch nicht verläßlich geplant werden, ob und wie der Ehrungsnachmittag stattfinden kann. Wir informieren rechtzeitig darüber.

Landes-Musik-Festival 2021 @ Neresheim
Sep 18 ganztägig

Das Landes Musik Festival wurde vom 20.06. auf den 18.09.2021 verschoben

SCV: Chorverbandstag 2021 @ Bundesakademie Trossingen / Digital
Okt 10 um 12:30 – 18:00

Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnungen ist die Versammlung als Hybrid-Veranstaltung
geplant: Die SCV-Gremien und die gewählten Vertreter der Regionalchorverbände tagen vor Ort in der Bundesakademie Trossingen. Die Delegierten der Vereine nehmen virtuell an der Sitzung teil und müssen nicht nach Trossingen anreisen.

Dieses Verfahren wird möglich durch das „Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-
Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht“ vom 27. März 2020: „Das Präsidium
[…] kann auch ohne Ermächtigung in der Satzung durch Beschluss den Mitgliedern […]
ermöglichen, an der Vollversammlung oder Ausschusssitzung ohne Anwesenheit am
Versammlungsort teilzunehmen und Mitgliederrechte im Wege der elektronischen
Kommunikation auszuüben.“

Der Ablauf ist wie folgt geplant:
12:30 Uhr: Öffnung virtueller Sitzungsraum, Beginn technischer Support
13:00 Uhr: Einlass (für die Gremiumsmitglieder vor Ort)
13:45 Uhr: Vereinsrechtlicher Teil des Chorverbandstages
17:00 Uhr: Ende des vereinsrechtlichen Teils
anschließend: Ehrungen und Verabschiedungen

Sa
Notenlesen – Grundseminar 2021 @ Musikhaus Holzgerlingen, Weihdorfer Straße. 13, 71088 Holzgerlingen
Nov 20 um 10:00 – 13:00

Notenlesen – Grundseminar

Kurzinfo
Dieser Kurs ist das Einstiegsseminar zu Erlernung von Notenwerten, Notennamen, Rhythmus sowie Musiktheorie.Dieser Kurs ist das Einstiegsseminar zu Erlernung von Notenwerten, Notennamen, Rhythmus sowie Musiktheorie.Umgang mit Noten-Apps.Maximale Teilnehmerzahl 15Personen.

Alle Sängerinnen und Sänger, die noch keine Noten lesen können.

Voraussetzungen
Keine, mitzubringen sind Schreibgerät und Notizblock. Die übrigen Materialien werden vor Ort verteilt.

Kursleitung
Clemens König, Verbandschormeister Chorverband Otto Elben

10 EURO pro Person inkl. Kaffee und Gebäck

Bis spätestens 01. November 2021 bei Siegfried Schneider
Email: praesident(at)chorverband-otto-elben.de, Telefon: 07032-83880

Anmeldung gilt als verbindlich mit Geldeingang auf Konto: Bankverbindung: Vereinigte Volksbank eG, DE53603900000403391008, GENODES1BBV.

Notenlesen – Fortgeschrittene 2021 @ Musikhaus Holzgerlingen, Weihdorfer Straße. 13, 71088 Holzgerlingen
Nov 20 um 13:30 – 16:00

Notenlesen – Fortgeschrittene

Kurzinfo
Aufbauend auf den Grundkurs werden Themen wie Duolen, Triolen, Phrasierungen, Musiktheorie, Umgang mit Noten-Apps, vermittelt.
Übungen zum „Vom Blatt singen“.
Maximale Teilnehmerzahl 10 Personen.

Alle Sängerinnen und Sänger, die über Grundkenntnisse verfügen.

Voraussetzungen
Notengrundkenntnisse. Mitzubringen sind Schreibgerät und Notizblock. Die übrigen Materialien werden vor Ort verteilt.

Kursleitung
Clemens König, Verbandschormeister Chorverband Otto Elben

10 EURO pro Person inkl. Kaffee und Gebäck

Bis spätestens 01. November 2021 bei Siegfried Schneider
Email: praesident(at)chorverband-otto-elben.de, Telefon: 07032-83880

Vorständetagung COE 29.-30.01.2022 @ Mönchs-Waldhotel Unterreichenbach
Jan 29 um 9:00 – 18:00
Vorständetagung COE 29.-30.01.2022 @ Mönchs-Waldhotel Unterreichenbach
Jan 30 um 9:00 – 13:00
Fr
Tasten, Töne, Temperamente – Holzgerlinger Kulturnacht @ Innenstadt Holzgerlingen
Mai 6 um 20:00 – Mai 7 um 1:00

Unter dem Motto – Tasten, Töne Temperamente, veranstaltet der COE ein exklusives Event in der Stadt Holzgerlingen.

Unterschiedliche Künstler treten an ungewöhnlichen Spielstätten auf. Die Künstler bleiben am gleichen Ort, während das Publikum wandert. In jeder Spielstätte treten in einer Stunde abwechselnd zwei Ensembles oder Künstler auf. Die Auftritte dauern jeweils 20 Minuten, mit einer jeweiligen Pause von 10 Minuten für den Publikumswechsel. D.h. die Zuhörer können entweder im Vorfeld ihr eigenes Programm zusammen stellen oder entscheiden spontan welche Gruppe sie wo genießen wollen.

An 13 verschiedenen Veranstaltungsorten (Schreinerei, Eissalon, Heimatmuseum, Burg, etc.) treten 26 Acts (Kabarett, Gesang, Literatur, Tanz, etc.) auf. Der Abend wird von einer Jagdhornbläsergruppe eingeleitet und für Jugendliche ist ein Dance Floor geplant.

Zum Abschluss treffen sich Akteure, Besucher und Sponsoren zum Ausklang und Austausch in der Stadthalle. Dort treten nochmal vereinzelt die Akteure kurz auf.

Beginn an den Spielstätten: 20 Uhr
Ende an den Spielstätten:    24 Uhr

Ausklang in der Stadthalle ab 0.15 Uhr

Also jetzt schon diese Nacht reservieren !

© 2020 - Chorverband Otto Elben e.V. - Kontakt: info(at)chorverband-otto-elben.de - Kontakt - Impressum - Datenschutz - Admin - Intern buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich