Veranstaltungen & Termine

Konzerte & Veranstaltungen & Messen – rund um den Chorgesang

Hier finden Sie zahlreiche Termine rund um den Chorgesang, Hinweise auf Chormessen und Informationen zu den Konzerten der Mitgliedsvereine des COE.

Also runter vom Sofa und rein in die agile Chorszene des COE , des Schwäbischen Chorbandes und des Deutschen Chorverbands.

Mitgliedsvereine können ihre Konzerte über die Mailadresse termine(at)chorverband-otto-elben.de melden. Unbedingt Motto (Titel), Datum, Konzertbeginn, Veranstaltungsort dazu schreiben. Alles andere wie Einlass, Mitwirkende, Plakat, Eintritt  ………… wird auch gerne entgegen genommen.

Sa
J.S.Bach: MARKUS-Passion – Cappella Nuova Sindelfingen @ Sindelfinger Martinskirche
Mrz 9 um 19:00 – 21:00

Am 9. März (19 Uhr) und 10. März (18 Uhr) führt die Cappella Nuova in der Sindelfinger Martinskirche die fragmentarisch überlieferte MARKUS-Passion BWV 247 von Johann Sebastian Bach auf.

Im Gegensatz zu den umfangreichen Passionen nach Johannes und Matthäus zählt das Werk zu den unbekannteren oratorischen Kompositionen des Leipziger Meisters. Das mag daran liegen, dass Teile der dazugehörigen Musik als verschollen gelten, woraufhin zahlreiche Komponisten seit Bachs Tod versuchten, das Oratorium durch Parodieverfahren oder Transkriptionen „in Bach‘schem Sinn“ zu rekonstruieren. Andere Komponisten wählten bewusst den stilistischen Kontrast und ergänzten die spätbarocke Musik mit avantgardistischen Klängen, Elementen Neuer Musik und gesprochenem Wort.

Eine farbenreiche Vervollständigung des Bach-Fragments schuf der deutsche zeitgenössische Komponist Otfried Büsing (*1955). Mit dem Titel „Und ich erzähle…“ wird deutlich, dass es sich nicht um eine reine Rekonstruktion Bach‘scher Musik, sondern um eine gänzlich neuartige Paraphrase zum Markusevangelium, in diesem Fall mit Text-Interpolationen nach Walter Jens, handelt. Büsing gelingt eine musikalisch eindrucksvolle und dramatische Wiedergabe des Passionsgeschehens in neuartigem und ideenreichem Klanggewand.

Dramatische Chöre, melancholische Arien, meditative Choräle und aufwühlende Rezitative: die Cappella Nuova und das um Instrumentalsolisten erweiterte Stiftshoforchester musizieren gemeinsam mit dem aus jungen Nachwuchstalenten der Region Stuttgart bestehenden Solistenensemble das gänzlich unbekannte, in zeitgenössischer Tonsprache vervollständigte Passions-Fragment, welches in agilem Duktus und eigentümlicher Expressivität den spätbarocken Torso zu einer neuartigen Passionsinterpretation unserer Zeit verbindet.

Johanna Pommranz, Sopran

Florence Awotula, Alt

Jo Holzwarth, Tenor

Hans Porten, Bass

Cappella Nuova

Stiftshoforchester Sindelfingen (Theresia Hanke, Konzertmeisterin)

Bezirkskantor Daniel Tepper, Leitung

Karten zu 20 / 17 € (auch Ermäßigungen möglich) über Reservix, beim i-Punkt Sindelfingen und an der Abendkasse.

Nähere Informationen und alle weiteren Konzerte gehen Flyer_Markuspassion 2024 hervor oder sind unter www.martinskantorat.de zu finden.

Jubiläumskonzert 150 Jahre Volkschor LK, 30 Jahre Belcanto Chor – Dettenhausen @ Festhalle in Dettenhausen
Mrz 9 um 20:00 – 22:00

Es gibt in Dettenhausen gleich zweimal etwas zu feiern:

150 Jahre Volkschor Liederkranz und 30 Jahre Belcanto Chor

Mrz 10 um 18:00 – 20:00
Johanna Pommranz, Sopran
Florence Awotula, Alt
Jo Holzwarth, Tenor
Hans Porten, Bass
Cappella Nuova
Stiftshoforchester Sindelfingen (Theresia Hanke, Konzertmeisterin)
Bezirkskantor Daniel Tepper, Leitung

COE Jahreshauptversammlung 2024 @ Begegnungsstätte
Apr 20 um 14:00 – 16:30
Sa
Jubiläumskonzert „25 Jahre Junger Kammerchor Böblingen“ @ Kongresshalle Böblingen, Württembergsaal
Apr 27 um 19:00 – 21:00

Landesmusikfestival / Wangen im Allgäu @ Wangen im Allgäu
Jun 22 ganztägig

Das Landes-Musik-Festival ist immer ein Festival der etwas anderen Art: Eine ganze Stadt wird in einen Festival-Spielort verwandelt. Am Samstag, den 22. Juni 2024 geschieht das in Wangen im Allgäu. Das Besondere: Im kommenden Jahr findet auch die Landesgartenschau (LGS) in Wangen statt, sodass das Landes-Musik-Festival nicht nur in der Innenstadt, sondern auch auf den Bühnen im Gelände der LGS abspielt.

Alles Infos unter https://www.landesmusikfestival.de/

Serenaden im Bühl – Taktvoll LK Ehningen @ Begegnungsstätte Bühlallee, Ehingen
Jun 28 um 19:00 – 21:00

Der Liederkranz gestaltet ein ansprechendes Abendprogramm mit Chormusik und instrumentaler Begleitung. Der gemischte Chor TAKTVOLL unterhält die Gäste mit abwechslungsreichen Titeln, z.B. Let it go, Die Gedanken sind frei, Between Heaven and Earth. Bewirtung mit Getränken und Fingerfood rundet die Veranstaltung ab.

Jahreskonzert – LK Bondorf 1843 e.V. / Chor Once Again @ Zehntscheuer Bondorf
Jul 6 um 20:00 – 22:00
Jahreskonzert – LK Bondorf 1843 e.V. / Chor Once Again @ Zehntscheuer Bondorf
Jul 7 um 17:00 – 19:00
Rock-Klassiker – LK Ehningen @ Alte TÜV-Halle Böblingen
Jul 13 um 19:00 – 21:00

Mitwirkende: Kinderchor c’OHRwürmer, Männerchor CHORios, Gemischter Chor KlangArt

Der Liederkranz Ehningen ist mit drei Chören zu Gast bei Sommer am See. Die Chöre präsentieren Rockklassiker von Elvis Presley über Queen bis Tina Turner, Programmlänge inkl. Pause ca. 2 Stunden.

Konzert – Vocalix CV LK Böblingen @ Kongresshalle Böblingen, Württembergsaal
Okt 12 um 19:00 – 21:00
SCV Chorverbandstag 2024 @ 74427 Fichtenberg
Okt 13 um 9:00 – 17:00
Jubiläumsfest – Volkschor LK Dettenhausen @ Festhalle in Dettenhausen
Okt 20 um 10:00 – 18:30

10:00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst
11:00 Uhr Festakt mit Weißwurstfrühstück
14:30 Uhr Freundschaftssingen

Konzert Mord an Bord – LK Magstadt @ Festhalle Magstadt
Okt 26 um 20:00 – 22:00

Liederkranz Magstadt – Chor und Theaterprojekt Mord an Bord

Der LK Magstadt plant für den 26. Oktober 2024 einen Auftritt mit Musik und Theater in der Festhalle Magstadt!

Konzert Lieder von der Liebe – Projektchor Schönbuch @ Stadthalle Holzgerlingen
Nov 3 um 18:00 – 20:00
Chorkonzert Rock ’n‘ Chor – LK Ehningen @ Festhalle Ehningen
Nov 16 um 19:00 – 21:00

Mitwirkende: Kinderchor c‘OHRwürmer, Männerchor CHORios, Gemischter Chor KlangArt, Gemischter Projektchor, Band MAJA

Die Chöre präsentieren ein abwechslungsreiches Programm aus dem Rock-Genre. Von bekannten Klassikern bis hin zu modernen Hits ist für jeden Geschmack etwas dabei. Der Liederkranz bringt mit Unterstützung der Band MAJA die Bühne zum Beben!