Veranstaltungen & Termine

Konzerte & Veranstaltungen & Messen – rund um den Chorgesang

Hier finden Sie zahlreiche Termine rund um den Chorgesang, Hinweise auf Chormessen und Informationen zu den Konzerten der Mitgliedsvereine des COE.

Also runter vom Sofa und rein in die agile Chorszene des COE , des Schwäbischen Chorbandes und des Deutschen Chorverbands.

Mitgliedsvereine können ihre Konzerte über die Mailadresse termine(at)chorverband-otto-elben.de melden. Unbedingt Motto (Titel), Datum, Konzertbeginn, Veranstaltungsort dazu schreiben. Alles andere wie Einlass, Mitwirkende, Plakat, Eintritt  ………… wird auch gerne entgegen genommen.

Sa
„THE PROM – Der Abschlussball“ – Musical Academy Tübingen @ Kulturhalle Dußlingen
Mai 21 um 19:00 – 22:00

„Macht ‘nen Ball, für alle hier. Zeigt der Welt: So feiern wir! Musik klingt laut, damit sich traut, ein jedes Herz zu lieben.“

Das ist der Wunsch von Emma, einer lesbischen Schülerin aus dem US-amerikanischen Bundesstaat Indiana. Um zu verhindern, dass sie mit ihrer Partnerin zum Highschool-Abschlussball geht, sagen die Mitglieder der Lehrer-Eltern-Versammlung ihrer Schule kurzerhand den Ball ab. Resolut stellt sich Schulleiter Hawkins der Versammlungs-Vorsitzenden Mrs. Greene entgegen. Er unterstützt Emma tatkräftig in ihren Kampf um Gleichberechtigung in der konservativ eingestellten Kleinstadt Edgewater.

Währenddessen floppt in New York die neue Broadway-Show der Musicalstars Dee Dee Allen und Barry Glickman. Auf der Suche nach einer Gelegenheit, ihr geschädigtes Image wieder aufzupolieren, werden sie auf Emmas Geschichte aufmerksam. Gemeinsam mit ihrem Manager Sheldon Saperstein, Chorustänzerin Angie Dickinson und Juilliard-Absolvent Trent Oliver fahren sie nach Edgewater und setzen sich pressewirksam für Emma ein. Ob das der richtige Weg ist, Emma zu ihrem Recht zu verhelfen und einen Abschlussball für alle Schüler*innen auf die Beine zu stellen? Wird Emmas große Liebe zu ihr stehen und mit ihr tanzen?

Der rund 25-köpfige Cast der Musical Academy Tübingen e.V. (MAT) bringt gemeinsam mit ihrer eigenen Liveband das Musical „THE PROM – Der Abschlussball“ auf die Bühne der Kulturhalle Dußlingen! Dabei handelt es sich nach „Rent“, „9to5“, „The Addams Family“ und „Pippin“ bereits um die fünfte Produktion der MAT. Sie ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Tübingen und wurde im Jahr 2012 mit dem Ziel gegründet, langfristig eine feste Musical-Institution im Raum Tübingen zu etablieren, an der Musik- und Schauspielinteressierte, unabhängig von Alter und Herkunft, die Chance haben an Musicalproduktionen mitzuwirken. Die Erarbeitung der Stücke erfolgt bei der MAT gemeinsam mit ausgebildeten Profis aus den Bereichen Gesang, Tanz und Schauspiel.

Vorstellungstermine: 13./14./15. & 19./20./21. Mai 2022

Beginn: jeweils 19 Uhr

Eintritt: 28 € (erm. 16,50 €)

Tickets unter www.musical-academy-tuebingen.deshop.reservix.de und an allen reservix-Vorverkaufsstellen.

Seid bereit, es ist Showtime!

Deutsches Chorfest Leipzig 2022 @ Leipzig
Mai 26 – Mai 29 ganztägig

COE goes Leipzig – zum Deutschen Chorfest 2022

Vom 26.-29.05.2022 findet das diesjährige Deutsche Chorfest in Leipzig statt  und 350 Chöre und Vokalensembles haben sich angemeldet – auch der Projektchor des Chorverband Otto Elben. Das kleine, aber feine Konzert findet am 27.05.2022 um 15 Uhr in der Peterskirche statt. Und unser Verbandschorleiter Clemen König hat den Chor trotz der Coronawidrigkeiten gut vorbereitet und alle freuen sich auf die gemeinsame Reise und den Auftritt vor hoffentlich zahlreichem Publikum. Alles natürlich Coronakonform. Wer also Leipzig und Chorgesang verbinden möchte, ist Ende Mai in Leipzig genau richtig.

Es gibt Chorfest-Tageskonzerte, einen Chorwettbewerb, offenes Singen und Mitsingaktionen, Festkonzerte und Nachtklänge, Singen in Gottesdiensten und sozialen Einrichtungen.

Alle Infos zum Chorfest gibt es unter https://www.chorfest.de/

Vorständetagung COE 25.-26.06.2022 @ Mönchs-Waldhotel Unterreichenbach
Jun 25 um 9:00 – Jun 26 um 13:00
So
Sommerkonzert Belcanto Chor im Volkschor LK Dettenhausen @ Schulhof bei der Festhalle in Dettenhausen
Jul 17 um 17:00 – 19:00

Sommerkonzert Belcanto Chor im Volkschor Liederkranz Dettenhausen

Bei schlechtem Wetter in der Festhalle. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Eintritt frei, wir bitten um Spenden

Wir singen quer durch unsere Repertoire
Das Dettenhäuser Fleckentheater bereichert den Abend mit einem Sketch.

COE Jahreshauptversammlung 2022 @ KVJS Herrenberg-Gültstein
Okt 1 um 14:00 – 16:30
Fr
Tasten, Töne, Temperamente – Holzgerlinger Kulturnacht @ Innenstadt Holzgerlingen
Mai 5 um 20:00 – Mai 6 um 1:00

Unter dem Motto – Tasten, Töne Temperamente, veranstaltet der COE ein exklusives Event in der Stadt Holzgerlingen.

Unterschiedliche Künstler treten an ungewöhnlichen Spielstätten auf. Die Künstler bleiben am gleichen Ort, während das Publikum wandert. In jeder Spielstätte treten in einer Stunde abwechselnd zwei Ensembles oder Künstler auf. Die Auftritte dauern jeweils 20 Minuten, mit einer jeweiligen Pause von 10 Minuten für den Publikumswechsel. D.h. die Zuhörer können entweder im Vorfeld ihr eigenes Programm zusammen stellen oder entscheiden spontan welche Gruppe sie wo genießen wollen.

An 13 verschiedenen Veranstaltungsorten (Schreinerei, Eissalon, Heimatmuseum, Burg, etc.) treten 26 Acts (Kabarett, Gesang, Literatur, Tanz, etc.) auf. Der Abend wird von einer Jagdhornbläsergruppe eingeleitet und für Jugendliche ist ein Dance Floor geplant.

Zum Abschluss treffen sich Akteure, Besucher und Sponsoren zum Ausklang und Austausch in der Stadthalle. Dort treten nochmal vereinzelt die Akteure kurz auf.

Beginn an den Spielstätten: 20 Uhr
Ende an den Spielstätten:    24 Uhr

Ausklang in der Stadthalle ab 0.15 Uhr

Also jetzt schon diese Nacht reservieren !

© 2022 - Chorverband Otto Elben e.V. - Kontakt: info(at)chorverband-otto-elben.de - Kontakt - Impressum - Datenschutz - Intern buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich