Veranstaltungen & Termine

Konzerte & Veranstaltungen & Messen – rund um den Chorgesang

Hier finden Sie zahlreiche Termine rund um den Chorgesang, Hinweise auf Chormessen und Informationen zu den Konzerten der Mitgliedsvereine des COE.

Also runter vom Sofa und rein in die agile Chorszene des COE , des Schwäbischen Chorbandes und des Deutschen Chorverbands.

Mitgliedsvereine können ihre Konzerte über die Mailadresse termine(at)chorverband-otto-elben.de melden. Unbedingt Motto (Titel), Datum, Konzertbeginn, Veranstaltungsort dazu schreiben. Alles andere wie Einlass, Mitwirkende, Plakat, Eintritt  ………… wird auch gerne entgegen genommen.

Vorständetagung COE 25.-26.01.2020 @ Mönchs-Waldhotel Unterreichenbach
Jan 25 um 13:30 – 20:00
Vorständetagung COE 25.-26.01.2020 @ Mönchs-Waldhotel Unterreichenbach
Jan 26 um 9:00 – 15:30
All you need is love – Bella Cantare & enJOY @ Aspenhalle Öschelbronn
Feb 1 um 19:30 – 21:30

Ja, alles was Du brauchst ist Liebe – wie recht doch dieser Song der Beatles hat – sie ist das Essenzielle im Leben.

Und wer braucht sie nicht, die Liebe. Über sie haben sich schon so manche Gelehrte den Kopf zerbrochen, wie und warum sie über uns hereinbricht und wir ihr oft so machtlos gegenüber stehen. Wir setzen die Macht der Musik ein und besingen sie einfach, die Liebe.

Lasst euch verführen mit verschiedenen, weltbekannten und auch unbekannten Liedern, die aber immer in irgendeiner Form von Liebe erzählen. Begleitet werden die Chöre von dem blutjungen und professionellen Fabian Bauer, der alleine schon eine Reise wert ist.

Ach ja, wie gewohnt, werden die Konzertbesucher mit leckeren Kleinigkeiten und Erfrischungen verköstigt, vor dem Konzert, in der Pause und nach dem Konzert.

All you need is love – Bella Cantare & enJOY @ Aspenhalle Öschelbronn
Feb 2 um 17:00 – 19:00

Dorfabend GV Frohsinn Holzgerlingen @ Stadthalle Holzgerlingen
Feb 8 um 19:30 – 23:00
Noten-Lernen-Seminar für Einsteiger – COE @ Musikhaus Holzgerlingen
Mrz 14 um 10:00 – 13:00

Noten lernen – Grundseminar

Kurzinfo

Dieser Kurs ist das Einstiegsseminar zu Erlernung von Notenwerten, Notennamen, Rhythmus sowie Musiktheorie.Umgang mit Noten-Apps.Maximale Teilnehmerzahl15Personen.

Alle Sängerinnen und Sänger, die noch keine Noten lesen können.

Voraussetzungen

Keine, mitzubringen sind Schreibgerät und Notizblock. Die übrigen Materialien werden vor Ort verteilt.

Kursleitung

Clemens König, Verbandschormeister Chorverband Otto Elben

Alle weiteren Infos unter https://www.chorverband-otto-elben.de/veranstaltungen-termine/seminare-im-coe/

Noten-Lernen-Seminar für Fortgeschrittene – COE @ Musikhaus Holzgerlingen
Mrz 14 um 13:30 – 16:00

Noten lernen – Fortgeschrittene

Kurzinfo

Aufbauend auf den Grundkurs werden Themen wie Duolen, Triolen, Phrasierungen, Musiktheorie, Umgang mit Noten-Apps, vermittelt.
Übungen zum „Vom Blatt singen“.
Maximale Teilnehmerzahl 10 Personen.

Alle Sängerinnen und Sänger, die über Grundkenntnisse verfügen

Voraussetzungen

Notengrundkenntnisse. Mitzubringen sind Schreibgerät und Notizblock. Die übrigen Materialien werden vor Ort verteilt.

Kursleitung

Clemens König, Verbandschormeister Chorverband Otto Elben

Konzert LK Mötzingen Intakt @ Gemeindehalle Mötzingen
Mrz 21 um 19:00 – 21:00
Chorverbandstag COE 2020 @ Herrenberg-Kayh
Mrz 22 ganztägig

Der Chorverbandstag des COE 2020 mit der Hauptversammlung und dem Ehrungsnachmittag findet in Herrenberg-Kayh statt.

Vormittags – Hauptversammlung

14 Uhr – Ehrungsnachmittag

Jahreskonzert – ConTakt Deufringen @ Schlosskeller, Deufringen
Mrz 22 um 17:00 – 19:00
Sa
Träume und Visionen – Konzert Belcanto Chor – Volkschor LK Dettenhausen @ Festhalle Dettenhausen
Mrz 28 um 19:30 – 21:30

Gastchor: Männerchor 5 vor Zwölfe vom Frohsinn Holzgerlingen

Kaffee und Gesang – GV Nufringen @ Wiesengrundhalle, Nufringen
Mrz 29 um 14:30 – 16:30
SCV: Chorverbandstag + Chorjugendtag 2020 @ Riederich
Apr 25 um 9:00 – 17:00
Deutsches Chorfest 2020 @ Leipzig
Apr 30 – Mai 3 ganztägig

Sicher ist allen Chören schon bekannt, dass das Deutsche Chorfest vom 30.04. bis 03.05. 2020 in Leipzig stattfindet.

Wäre das nicht einen Ausflug wert ? Mit einem Auftritt ?

Die Anmeldefrist für Ensembles mit aktiver Teilnahme endet am 31. Oktober 2019, Einzelteilnehmer (ohne Auftritt) sollten sich bis 31. März 2020 angemeldet haben.
Flyer dazu gibt es beim SCV und weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.chorfest.de

Der SCV wird auch wieder mit einem Infostand vertreten sein und das Projekt „Chorkomponisten in Württemberg“ wird in Zusammenarbeit mit Sachsen ein besonderer Programmpunkt sein.

Fr
Tasten, Töne, Temperamente – Holzgerlinger Kulturnacht @ Innenstadt Holzgerlingen
Mai 8 um 20:00 – Mai 9 um 1:00

Unter dem Motto – Tasten, Töne Temperamente, veranstaltet der COE ein exklusives Event in der Stadt Holzgerlingen.

Unterschiedliche Künstler treten an ungewöhnlichen Spielstätten auf. Die Künstler bleiben am gleichen Ort, während das Publikum wandert. In jeder Spielstätte treten in einer Stunde abwechselnd zwei Ensembles oder Künstler auf. Die Auftritte dauern jeweils 20 Minuten, mit einer jeweiligen Pause von 10 Minuten für den Publikumswechsel. D.h. die Zuhörer können entweder im Vorfeld ihr eigenes Programm zusammen stellen oder entscheiden spontan welche Gruppe sie wo genießen wollen.

An 13 verschiedenen Veranstaltungsorten (Schreinerei, Eissalon, Heimatmuseum, Burg, etc.) treten 26 Acts (Kabarett, Gesang, Literatur, Tanz, etc.) auf. Der Abend wird von einer Jagdhornbläsergruppe eingeleitet und für Jugendliche ist ein Dance Floor geplant.

Zum Abschluss treffen sich Akteure, Besucher und Sponsoren zum Ausklang und Austausch in der Stadthalle. Dort treten nochmal vereinzelt die Akteure kurz auf.

Beginn an den Spielstätten: 20 Uhr

Ende an den Spielstätten:    24 Uhr

Ausklang in der Stadthalle ab 0.15 Uhr

Also jetzt schon diese Nacht reservieren – weitere Informationen folgen.

Natürlich Musik ! – Landes Musik Festival 2020 @ Überlingen
Jul 11 ganztägig

Das nächste Landes Musik Festival findet am 11.07.2020 in Überlingen statt. Alle Infos dazu sind unter www.landesmusikfestival.de zu finden. Anmeldeschluss ist der 31.01.2020.

Open Air Konzert – GV Frohsinn Kuppingen @ Reiterhof Kopp Kuppingen
Jul 18 um 20:00 – 22:00

Open Air Konzert auf dem Reiterhof Kopp.

Davor gibt es die Möglichkeit ein paar leckere Häppchen und/oder einen Cocktail in einem schönen Ambiente zu genießen.

Der Eintritt ist frei.

Jahreskonzert – Once Again Bondorf @ Zehntscheuer Bondorf
Jul 19 um 11:00 – 13:00
Sa