Veranstaltungen & Termine

Konzerte & Veranstaltungen & Messen – rund um den Chorgesang

Hier finden Sie zahlreiche Termine rund um den Chorgesang, Hinweise auf Chormessen und Informationen zu den Konzerten der Mitgliedsvereine des COE.

Also runter vom Sofa und rein in die agile Chorszene des COE , des Schwäbischen Chorbandes und des Deutschen Chorverbands.

Mitgliedsvereine können ihre Konzerte über die Mailadresse termine(at)chorverband-otto-elben.de melden. Unbedingt Motto (Titel), Datum, Konzertbeginn, Veranstaltungsort dazu schreiben. Alles andere wie Einlass, Mitwirkende, Plakat, Eintritt  ………… wird auch gerne entgegen genommen.

Klassik meets Musical – LK Dagersheim präsentiert besondere Gäste
Mai 2 um 19:30 – 21:30
Der Liederkranz Dagersheim präsentiert Sarah Behrendt, David Arnsperger und Amélie Saadia in einer ungewöhnlichen Kombination aus klassischer Literatur und Musicalmelodien.
Sarah Behrendt hat ein Jahr lang den Glöcknerchor für das Musical „Der Glöckner von Notre Dame“ im SI Zentrum stimmlich betreut (einige Sängerinnen und Sänger aus verschiedenen Chören des COE haben dort mitgesungen) und so ist die Idee entstanden, diese hervorragende Sängerin und Stimmpädagogin zu einem Konzert in unsere Region zu holen. Diese Idee hat der LK Dagersheim aufgegriffen und gestaltet ein Konzert zusammen mit der Sopranistin und ihrem Gesangspartner David Arnsperger. Begleitet werden die beiden von Amélie Saadia.
Karten können direkt über https://billetto.eu/e/konzert-klassik-meetsmusical-Tickets-346472„, über den Liederkranz Dagersheim oder Siegfried Schneider (eMail praesident(at)chorverband-otto-elben.de) bestellt werden.
Sa
außerordentlicher Chorjugendtag – SCV @ Höfen-Baasch (Winnenden)
Mai 4 um 9:30 – 12:30

Chorjugendtag der Chorjugend im Schwäbischen Chorverband am Samstag, 4. Mai 2019 in Höfen-Baach (Winnenden), Festhalle

Rückmeldung bis 14.05.2019

Tagesordnung_Chorjugendtag

Rückmeldebogen Ehrengäste_Chorjugendtag_2019

Martinskantorat – Eröffnungskonzert Orgelreihe @ Martinskirche Sindelfingen
Mai 11 um 17:00 – 19:00

Sindelfinger Jugendchor & Orgel

Eintritt frei

Sa
Jubiläumskonzert 175 Jahre Liederkranz Deckenpfronn @ Gemeindehalle Deckenpfronn
Mai 18 um 19:30 – 21:30

Musical „Zeitsprung“

Liebeslieder – LK Kayh @ Grafenberghalle Herrenberg-Kayh
Mai 18 um 19:30 – 21:30
Chorverbandstag SCV 2019 @ Reichenbach / Fils
Mai 19 ganztägig
Beziehungskiste – Vocal Harmonists Holzgerlingen @ Stadthalle Holzgerlingen
Mai 25 um 19:00 – 22:00
Chorfest 2019 – Heilbronn
Mai 30 – Jun 2 ganztägig
Chorfest Heilbronn – ConTakt Deufringen
Jun 1 um 12:00 – 12:30
Chorfest Heilbronn – Projektchor des COE @ Aula Bildungscampus (außerhalb BUGA)
Jun 1 um 12:30 – 13:00

Der Projektchor geht mit 55 Sängerinnen und Sängern und 1 Chorleiter zum Chorfest nach Heilbronn.

Nicht nur deswegen lohnt es sich vom 30.05. – 02.06. nach Heilbronn zu kommen – es gibt dort

viel zu hören und zu entdecken.

Kirchenkonzert – GV Frohsinn Oberjesingen @ Bricciuskirche, Oberjesingen
Jun 2 um 17:00 – 19:00
Weltreise mit Chorrage und Chorrage Kids – GV Eintracht Haslach
Jun 29 um 19:00 – 22:00
Singen am See – Chorvereinigung LK Böblingen @ Alte TÜV Halle Böblingen
Jul 9 um 19:30 – 21:30
Martinskantorat – 6. Konzert Orgelreihe @ Martinskirche Sindelfingen
Jul 20 um 17:00 – 19:00

Chor , Orchester & Orgel

Eintritt frei

Carmina Burana – Projektchor Schönbuch, HV Holzgerlingen, Junger Kammerchor Böblingen @ Stadthalle Holzgerlingen
Jul 20 um 19:00 – 22:00
Jul 21 um 17:30 – 19:30
Konzert an einem Sommerabend – GV Frohsinn Kuppingen @ Reiterhof Kopp Kuppingen
Jul 27 um 20:00 – 22:00
chor.com 2019 @ Congress Centrum Hannover
Sep 12 – Sep 15 ganztägig

Die Messe chor.com in Hannover ist ein Forum, Fachkongress und Branchentreff für Chormusik. Zahlreiche Aussteller, Hersteller und Verlage präsentieren auf der chor.com Messe Hannover ihr aktuelles Angebot an neuesten Noten- und Fachliteratur, Notensoftware, CDs und DVDs, Chormode sowie entsprechende Technik. Der Fachkongresses bietet Chorleiterinnen und Chorleitern, Musikpädagogen, Kirchenmusikerinnen, Chormanagern sowie Sängerinnen und Sängern mehr als 170 Workshops, Intensivkurse, Coachings und Reading Sessions für alle musikalischen Genres, Ensembleformen und Leistungsstufen. Die Bandbreite der Themen reicht von Alter Musik bis Beatboxing, vom Singen mit Kindern bis zum Singen mit Senioren und von Chormanagement bis CD-Produktion. Ein vielfältiges Chormusik-Festival mit einer Vielzahl an hochkarätigen Konzerten bietet darüber hinaus auf der chor.com in Hannover einen Querschnitt dessen, was die deutsche und internationale Vokalszene zu bieten hat.

Seminar Chorische Stimmbildung @ Musikschule Rutesheim
Sep 21 um 14:00 – 18:00
Seminar Musiktheorie für Fortgeschrittene @ Musikschule Rutesheim
Sep 28 um 10:00 – 18:00