Logo Besuchen Sie uns bei Facebook!

Chorverband Otto-Elben

COE

Ehrungen 2024

Bei der Vorständetagung des COE ist das Thema „EHRUNGEN 2024“ zu kurz gekommen!

Die Ehrungen durch den DCV und SCV sollten möglichst über OVERSO beantragt werden. Dies sind die Ehrungen für die Chorjugend sowie für Sängerinnen und Sänger, die schon länger als 40 Jahre aktiv sind. Ebenso gilt dies auch für Chorleiterinnen und Chorleiter bei der Chorjugend und im Aktiven-Bereich! Einige Vereine haben ihre Ehrungen schon über OVERSO beantragt. VIELEN DANK dafür!

Hier findet man eine Zusammenfassung, wie Ehrungen über OVERSO beantragt werden, auch wenn die entsprechenden Personen bis jetzt noch nicht in OVERSO eingegeben sind! Für die Vereine, die ihre Personen schon in OVERSO eingetragen haben, sind die letzten 6 Folien wichtig! Wenn alle „Stricke reißen“, können diese Ehrungen ausnahmsweise auch noch über das alte Ehrungsportal  https://ehrungen.ssb1849.de/ beantragt werden.

Der Chorverband Otto Elben ehrt auch Sängerinnen und Sänger, die 30 Jahre aktiv sind. Diese Ehrungen sind noch über das bisherige Ehrungsportal des SCV zu beantragen. Das Ehrungsportal ist über den Link  https://ehrungen.ssb1849.de/  zu erreichen! Für langjährige Funktionärstätigkeit spricht der Chorverband Otto Elben auch Sonderehrungen aus. Diese sind über ein spezielles Formblatt, das im Download-Bereich auf der Webseite des Chorverbandes zu finden ist. Der Link für Informationen rund um das Thema Ehrungen ist
https://www.chorverband-otto-elben.de/downloadbereich/ehrungen/

Ganz wichtig ist der Termin: Die Ehrungen müssen bis Freitag, 1. März 2024 beantragt sein, damit die Urkunden und Präsente bei der Jahreshauptversammlung des COE am 20. April 2024 an die Vereinsdelegierten übergeben können.

Für Rückfragen steht Gerard Deixelberger jederzeit gerne zur Verfügung!!


COE Chorleitermeeting 13.01.2024

2. Chorleitermeeting in der Musikschule Böblingen

Einige Chorleiter (Barbara Will, Julia Lerner, Taro Yashiki, Agnes Haffner, Miriam Klüglich, Verena Meinardus, Thomas Daub, Doris Link, Kai Müller, Clemens König) trafen sich in sehr angenehmer Atmosphäre an einem Samstagvormittag mit regem Austausch!

Und das waren die Themen

– Rückblick Jubiläumsjahr des COE:
Sämtliche Veranstaltungen wurden von Chorleiterseite als gelungen bezeichnet, angefangen beim Festakt im März 2023, bis hin zum Wochenende der Chöre im Juni 2023. Der Fashmob in 4 verschiedenen Orten hat allen  Beteiligten großen Spaß gemacht und wurde z.T. spontan erweitert oder anderswo fortgesetzt. Beim Wochenende der Chöre wurde unser Präsident Sigi Schneider als Ideengeber und Administrator der BMCO Förderung lobend erwähnt.

– Infos zur Zusammenführung der Regionalchorverbände Otto Elben/ Johannes Kepler. Außerdem gab es eine Klärung über die verschiedenen Ebenen Deutscher- / Schwäbischer Chorverband
und Regionalchorverbände (Kepler/COE).

– Austausch über die aktuelle Situation und Veränderungen seit Corona im musikalischen Alltag. Darüber hinaus Diskussion über die Altersstrukturen in den Chören. Die einzelnen Chöre stellten ihre Werbemaßnahmen vor und bewerteten diese.

Chorliteratur: Es besteht der Wunsch, sich gegenseitig Musik vorzustellen und auf diese Weise Erfahrungen weiterzugeben (Notenbörse).

– Kai Müller stellte die App SINGERSBOOK (www.singersbook.de) vor. In der Praxis sehr hilfreich für Umfragen, Kalender, Anwesenheiten, Termine, Notenarchiv, Überfiles u.v.m..

Connecten aller Chorleiter beim vergrößerten neuen Chorverband COE durch Listen oder einen Emailverteiler.

– Es besteht Bedarf zur Klärung der Rechte bei Notenkauf/Leihe. Darf beispielsweise ein Chor Noten von einem anderen Chor ausleihen um sie aufzuführen, oder müssen sie angeschafft werden. Digitale Notenkäufe müssen sichtbar gemacht werden. Sind digitale Kopien (z.B. Tablet) oder ausgedruckte Arbeitskopien erlaubt, wenn die  Originalnoten vorhanden sind? Da diese Fragen auch die Vorstände der Vereine interessiert, wird eine Fortbildung diesbezüglich gewünscht.

In kurzer Zeit wurden viele Themen besprochen und das macht doch die Fortführung dieses Austausches unbedingt wünschenwert. Wir haben bestimmt noch Chorleiter und Chorleiterinnen im COE, die ihre Erfahrungen, Kenntnisse und Fragen mitbringen möchten, oder ? See you next time !

 


OVERSO Schulungen 2024

OVERSO Schulungen 2024

Am 15.06.2024 finden im Musikhaus Holzgerlingen wieder Overso Schulungen statt. Anmeldungen bitte ausschließlich über die Links unten über den SCV vornehmen.

Overso Grundlagen

Overso erweiterte Funktionen


Neues zu OVERSO

Das sich in OVERSO (der Vereinssoftware des DCV und des SCV, und Grundlage für Abrechnungen und Anschreiben) immer mal wieder was ändert und neue Funktionen dazu kommen, haben wir diesem Tool eine eigene Seite gewidmet und auch gleich aktuelle Dokumentationen hinterlegt.

Also gleich mal reinschauen unter >> OVERSO


2. Treffen der Chorleiter im COE

Diese Einladung zu einem erneuten Chorleitertreffen ging von unserem Verbandschorleiter an die Chorleiterinnen und Chorleiter der Mitgliedsvereine des COE


Liebe Chorleiterinnen und Chorleiter,

letztes Jahr gab es ein erstes gemeinsames Treffen der Chorleiter in unserem Chorverband und es bestand
der ausdrückliche Wunsch nach einer Wiederholung. Diesem Wunsch möchte ich nun gerne nachkommen
und Euch hiermit zu einem weiteren Treffen einladen!

Bei einem lockeren Meeting wollen wir uns gegenseitig besser kennenlernen, Erfahrungen austauschen und
vielleicht sogar Ideen, Impulse oder Noten weitergeben. Außerdem wollen wir ein gemeinsames feedback
zum Jubiläumsjahr unseres Chorverbands zusammentragen.

Termin: 13. Januar 2024, 10-12 Uhr
Ort: Musik- und Kunstschule Böblingen, Raum 8, Herrenberger Str. 31, 71034 Böblingen
Die Musikschule ist nur wenige Gehminuten von der S-Bahn Station Böblingen entfernt.

Bitte gebt mir auf jeden Fall Bescheid, auch wenn ihr nicht kommen könnt, schreibt dazu einfach an u.g. Mail.
Ich würde mich sehr freuen, Euch alle dann begrüßen zu können,
bis dahin herzliche Grüße

Clemens König
Verbandschormeister
Mail:chormeister(at)chorverband-otto-elben.de


Wichtige COE Termine 2024

Jetzt schon den Terminkalender zücken und folgende COE Termine für 2024 vormerken:

Samstag, 03.02.2024 Vorständetagung des COE, Aramis Gäufelden-Nebringen
Samstag, 20.04.2024 Jahreshauptversammlung COE, Begegnungstätte Ehningen

Alle Infos dazu wie immer in unserem Onlinekalender https://www.chorverband-otto-elben.de/veranstaltungen-termine/


Große Spende – große Freude beim Schulsingtag 2023 Böblingen

Pressemitteilung Nr. 263 / 23 der Stadt Böblingen

Große Spende – große Freude beim Schulsingtag 2023

Der diesjährige Schulsingtag war nicht nur voller Kinderstimmen, sondern hatte auch eine Überraschung parat: Der Chorverband Otto-Elben übergab einen Spendencheck in Höhe von 5.000 Euro für die Initiative „SingPause BB“.

Der Präsident des Chorverbandes Otto-Elben, Siegfried Schneider übergab den symbolischen Scheck in Höhe von 5.000 Euro an Rainer Kropf, dem Leiter der Böblinger Musik- und Kunstschule sowie an Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz zum passenden Anlass – nämlich beim Schulsingtag 2023. Hier sind aus fünf Grundschulen rund 1.000 Kinder der Initiative „SingPause BB“ im großen Europasaal aufgetreten und haben die Bühne zum Schwingen gebracht.

Mit der Spende unterstützt der Chorverband und deren Mitgliedvereine die Initiative der Böblinger SingPause und fördert damit direkt den Chornachwuchs.

„Die Spende ist ein wichtiges Zeichen und Beginn einer großartigen Kooperation, denn am Ende haben wir beide das gleiche Ziel: Alle Kinder sollen über das Singen mit der Musik in Berührung kommen. Singen macht glücklich und dieses Glück kann man in einem Chor der Region ein Leben lang erfahren“, so Rainer Kropf über die Kooperation.


Ehrungen Junger Kammerchor Böblingen

„Ohne Musik wär alles nichts“ Wolfgang Amadeus Mozart

Heute fanden ganz besondere Ehrungen beim Jungen Kammerchor Böblingen statt. Unser Präsident konnte 4 Jugendliche für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft ehren – das ist in der heutigen Zeit bei weitem nicht mehr selbstverständlich. Und die 4 können wirklich stolz auf ihre Jubiläen sein:

20 Jahre Julia Fassbender
5 Jahre Raphael Nass
10 Jahre Janina Plank
10 Jahre Evelyn Schriel
(v.l.n.r)

Clemens König (Verbandschormeister und Chorleiter Junger Kammerchor Böblingen) und Siegfried Schneider (Präsident COE, Beirat Schwäbischer Chorverband, Vertreter der Chorjugend) und der Chorverband Otto Elben gratuliert ganz herzlich.

https://www.jungerkammerchor-boeblingen.de/

 


Spendenscheckübergabe an die SingPause Böblingen

Gestern hat unser Präsident den Spendenscheck des COE an die SingPause der Musikschule Böblingen vor über 2000 Zuhörer:innen übergeben. Der Leiter der Musikschule Herr Kropf war sehr über den hohen Betrag erfreut und dankte dem COE für die Unterstützung, die ja in die Zukunft der Chöre investiert wird – denn die singenden jungen Kinder sind hoffentlich in einigen Jahren die singenden Erwachsenen. Und da ist doch eigentlich egal, in welcher Gemeinde, Stadt, Region, Bundesland oder Land gesungen wird. Hauptsache Singen bleibt bzw. wird das schönste Hobby der Welt. Ein großes Dankeschön an alle Vereine des COE, die diese Aktion unterstützt haben.

Eine von 2 Veranstaltungen am 03.07.2023 mit den Kindern der SingPause und den Hanke Brothers in der Kongresshalle Böblingen.


Ist ein neues Projekt im Verein geplant ?

Gibt es ein zeitlich begrenztes Projekt im Verein, bei dem noch Projektsänger:innen gesucht werden ? Es werdenTheaterdarsteller:innen benötigt oder Statisten ? Eine Band oder Solist:innen oder ein Sprecher ?

Dann können unsere Vereine hier >>> Projekte im COE Werbung dafür machen.

Natürlich nicht einfach so ! Es braucht schon möglichst viele Informationen, Bilder, Flyer, Details, etc.

Also ran an die Tastatur und alles per Mail an Termine(at)chorverband-otto-elben.de schicken.


Videoschnipsel von den Flashmobs

Videoschnipsel von den COE Flashmobs am 31.03.2023

Zum Beginn unseres Jubiläumsjahrs wurden in Böblingen, Herrenberg, Holzgerlingen und Sindelfingen zeitgleich Flashmobs mit über 200 Mitwirkenden aufgeführt. Es hat allen viel Spass gemacht und für viele war es etwas Neues. Auf unserm YouTube Kanal gibt es jetzt von jedem Ort Kurzvideos https://www.youtube.com/@chorverbandottoelben/videos – BANAHA.


Otto Elben wäre heute 200 Jahre alt geworden

Der Namensgeber für unseren Chorverband wäre heute am 30.01.2023 200 Jahre alt geworden. Anläßlich dieses Geburtstags gab es einen interessannten Artikel von der Stuttgarter Zeitung unter der Ruprik Böblingen von Michael Stürm Presseartikel zu Otto Elben – Zugmacher fürs Oberamtsstädtchen.

Eine Person, die für die Stadt Böblingen, sowie für die Sängerbewegung in Deutschland und speziell in Württemberg, seht wegweisend war. Und dabei wissen wahrscheinlich nicht mehr viele Böblinger:innen, woher der Elben Platz seinen Namen hat.

Und da unser Chorverband dieses Jahr seinen 125 sten Geburtstag feiert, steht Otto Elben dieses Jahr im Mittelpunkt bei verschiedenen Veranstaltungen.

Grabdenkmal mit der Porträtbüste Otto Elbens auf dem Pragfriedhof, Abteilung 5


Bestandsmeldung OVERSO – bis 31.01.2023 !!

Bestandsmeldung in OVERSO für 2023

Die Bestandsmeldung für die Mitgliedsvereine ist ab sofort bis 31.Januar 2023 über OVERSO möglich. Die Erinnerungsmail zu den Fristen wird automatisch versandt, dafür ist es notwendig, dass alle im System eingetragenen E-Mail-Adressen korrekt und aktuell sind. Prüfen Sie daher insbesondere nochmals die Adressen bei E-Mail bei den allgemeinen Daten des Vereins, bei den persönlichen Daten des V-Admins und bei der Funktion des V-Admins.

Ehrungen für 2023 beim SCV beantragen – Anmeldeschluss 15.01.2023

Ab sofort bis 15. Januar 2023 können die Ehrungen für 2023 eingegeben werden. Am 16.1.2023 wird die Ehrungsliste an die Vereine senden, damit jede(r) die Namen nochmals kontrollieren kann. Am 17.1.2023 werden die Ehrungen an den Schwäbischen Chorverband weitergegeben.

Infos dazu und zur Online Eingabe :https://www.chorverband-otto-elben.de/downloadbereich/ehrungen/

Ehrungen, die nach diesem Datum eingegeben werden, werden erst im Jahr 2024 zur Ehrung angemeldet.


Das Präsidium des COE hat sich etwas verändert

Auf der Hauptversammlung am 01.10. wurde ein neues Mitglieder ins Präsidium gewählt und Aufgaben wurden neu verteilt:

Zuerst einmal vielen Dank an Ursula Wagner (Pressereferentin) für die vielen Jahre Mitarbeit im COE und alles Gute für die Zukunft.

Als Pressereferent stellte sich Wolfgang Trefz zur Wahl und wurde auch einstimmig gewählt. Seine bisherige Aufgabe als Schriftführer wurde mit Ute Sünder neu besetzt.

Klaus Daniels gab seine Aufgabe als Vizepräsident an Herbert Marxen ab und bleibt als Beisitzer weiterhin im Präsidium vertreten.

Allen (neu)gewählten herzlichen Glückwunsch und viel Spass bei der Gestaltung des Chorverbands und der Unterstützung seiner Mitglieder.

Hier geht es zum Präsidium: Ansprechpartner des COE


SCV Chorverbandstag 09.10.2022 – Anmeldeschluss 25.09.2022

SCV Chorverbandstag 09.10.2022

Wir hoffen auf rege Teilnahme an diesem Verbandstag, da es wieder um wichtige Entscheidungen für die Mitgliedsvereine. die Regionalchorverbände und den SCV geht.

Anmeldung und Tagesordnung unter https://www.s-chorverband.de/chorverbandstag-2022/

Zeitplan:

09:30 Uhr:    Workshops
12:00 Uhr:    Mittagspause mit Mittagessen
13:00 Uhr:    Vereinsrechtlicher Teil
17:30 Uhr:    Festlicher Teil mit Ehrungen und Verabschiedungen
19:30 Uhr:    Ende

Ort: Bürgerzentrum Waiblingen, An der Talaue 4, 71334 Waiblingen (ggf. virtuell).
Im Falle einer notwendigen virtuellen Mitgliederversammlung erfolgt eine Mitteilung per E-Mail.


Chorleiter(innen)treffen COE – 22.10.2022

Chorleiter(innen)treffen COE

Unser Verbandschormeister Clemens König lädt die Chorleiterinnen und Chorleiter der Mitgliedschöre des COE zum Kennenlernen, Erfahrungen austauschen und Ideen und Impulse weitergeben, ein. Es gibt auch Informationen zum Jubiläumsjahr des COE 2023 und damit verbunden spannende Auftrittsmöglichkeiten mit den Chören.

Wann? Am 22.10.2022, 10 – 12 Uhr
Wo ? Musik und Kunstschule Böblingen, Herrenbergerstr. 31, 71031 Böblingen, Raum 8
Bitte Rückmeldung bis 02.10. an chormeister(at)chorverband-otto-elben.de.
Unsere Bitte: Mails gingen auch schon an die Vereinsvorstände raus. Bitte an die Chorleiterinnen und Chorleiter weiterleiten.

Lust mal einen Chor zu leiten ?

Als Stellvertretung des Chorleiters, fürs Ständchen, mal Einsingen ? Dann sofort für die Vize-Chorleiter-Ausbildung anmelden !

Vize-Chorleiter-Ausbildung 2023 (C1) 

Kurstermine für Grund-und Aufbaulehrgang Vizechorleiter:

1. Grundkurs: 14. -15.1.2023
jeweils von 09.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Kosten: Grundkurs 30 € für Mitglieder im SCV sowie für Schüler/Studenten, 40 € Nichtmitglieder, max. Teilnehmerzahl 15

2. Aufbaukurs:
Samstag 18.2.2023, 18.3.2023 und 15.4.2023
(ganztägig an 3 Samstagen von 10.00 Uhr bis 17 Uhr)

Abschlussprüfung am 16.4.2023 (ab 10.00 Uhr) durch den SCV

Kosten: Aufbaukurs 40 € für Mitglieder im SCV sowie für Schüler/Studenten,60 € Nichtmitglieder, max. Teilnehmerzahl 15

Ort: Musikhaus Holzgerlingen, Weihdorfer Str. 13, 71088 Holzgerlingen
Für Kaffee und/oder Tee ist während des Seminars gesorgt.

Kursleitung: Jonas Kronmüller, Verbandschorleiter Chorverband Johannes Kepler

Informationen unter Seminare im COE


Ehrungen beim SCV beantragen – Anmeldeschluss 31.07.2022

Die Ehrungen der Vereinsmitglieder erfolgen über den Schwäbischen Chorverband. Alle Infos dazu unter

https://www.chorverband-otto-elben.de/downloadbereich/ehrungen/

Anmeldeschluss 2022 ist der 31.07.


Tagung der Vorstände COE – Anmeldung bis 31.05.2022

Wie bereits angekündigt findet unsere Vorständetagung wieder in Präsenz vom  25.06. bis zum 26.06.2022 statt. Tagungsort ist wie immer „Mönchs Waldhotel“
Kapfenhardter Mühle in Unterreichenbach. Wie in den vergangenen Jahren wird es wieder ein abwechslungsreiches und informatives Programm geben.

Unsere Veranstaltung beginnt am 25.06.2022 um 13.45 Uhr mit einem Sektempfang (Anreise bis 13.30 Uhr) und endet am 26.06.2022 mit einem gemeinsamen Mittagessen. Den Tagungsablauf und das Anmeldeformular wurden bereits an die Vorstände des COE per Mail verteilt. Die Chorleiter:innen werden für den Samstagnachmittag persönlich eingeladen. Bitte sprecht eure Chorleiter und Chorleiterinnen auf die Tagung und die interessanten Vorträge an.

Unser COE Jubiläum 2023 wird ein zentraler Punkt sein – für den wir noch Ideen und Unterstützung von allen Vereinen benötigen. Dieses besondere Jubiläum soll ein Höhepunkt in der Geschichte des COE werden. Seid dabei, gestaltet mit und tragt eure Begeisterung für das schönste Hobby der Welt „Chorgesang“ in die Welt (naja vielleicht BRD, also Baden-Württemberg, auf den Fall in den Landkreis Böblingen).


©2024 - Chorverband Otto Elben e.V. - Kontakt: kontakt(at)chorverband-otto-elben.deChorverband - Partner für Chor und Stimme - Singen - Kontakt - Impressum - Datenschutz - Intern buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich