Chorprojekte

Chorprojekte zum Mitmachen

Auf dieser Seite können unsere Mitgliedsvereine ihre Projekte vorstellen, für die sie Projektsängerinnen und -sänger für einen begrenzten Zeitraum und ein Projekt suchen.

Infos zu diesen Projekten können per Mail an Termine(at)chorverband-otto-elben.de gesendet werden und werden hier veröffentlicht.

Projektchor Schönbuch, Holzgerlingen:

Ab Juni 2018 können wieder interessierte Sängerinnen und Sänger in das neue Projekt „Carmina Burana“ einsteigen. Zusammen mit den HVH Holzgerlingen und professionellen Solisten wird der Chor mit seinem Chorleiter Alexander Yudenkov (Tenor im SWR Vokalensemble) bis Ende Juli 2019 dieses tolle Werke einstudieren. Die Proben sind alle 3-4 Wochen Samstags von 13:30 – 17:00 Uhr im Musikhaus in Holzgerlingen. Das Projektkonzert findet am 20.07. und 21.07. 2019 statt. Weitere Informationen, Probentermine und Ansprechpartner sind unter www.projektchor-schoenbuch.de zu finden.

Liederkranz Herrenberg – Mittelaltermusik a cappella – Klang-Zeit“  Projektchor entsteht

Die „Klang-Zeit“  soll in der Landschaft der Chöre einen interessanten und lebendigen Akzent setzen.  Madrigale, Minnegesang oder weltliche Lieder aus dem Mittelalter sollen a cappella interpretiert werden.

Chorleiterin Barbara Will stellt die Klangbildung in den Mittelpunkt. Das „Leuchten in den Augen“ ihrer Sänger und Sängerinnen möchte sie erleben, wenn man sich ein Werk zu eigen gemacht hat und erlebt, was die Komponisten damit erreichen wollten. Die neuen Chormitglieder sollen „singen mit dem ganzen Körper. Das Instrument Stimme wird mit dem Körper gebaut“. Auch die im Pop bekannte CVT – „Complete Vocal Technique“ wird sicher in die Arbeit einfließen.

Ich freue mich auf lebendige Leute, die nicht notwendigerweise Chorerfahrung haben müssen“, sagt sie. „Wir wollen zusammen an den Stücken arbeiten und sehen, was daraus entstehen kann.

Die Komponisten des 16. und 17. Jahrhundert haben Stücke komponiert, die den reinen, klaren Klang bevorzugen. Die Musik lebt von der Vielschichtigkeit, wie man diesen erzeugen kann.

Auftritte  zum 500. Geburtstag des Jerg Ratgeb-Altars der Herrenberger Stiftskirche in 2019 sind in Planung. Die „Klang-Zeit“  wird vom Liederkranz Herrenberg e.V. als Projektchor angeboten mit dem Ziel, dass sich daraus auch langfristig ein Chor bildet.

Zur „Klang-Zeit“  ist jeder herzlich eingeladen – Start ist am 26. September 2018 im Musiksaal der Theodor-Schüz-Realschule in Herrenberg. Geprobt wird dort immer mittwochs von 19.30 – 21.00 Uhr.

Kontakt und weitere Info`s gibt es bei Barbara Will, Tel. 07032-29991, E-Mail info(at)choere-herrenberg.de , bei Ekkehard Hanke, Tel. 0151-68014063 und unter www.choere-herrenberg.de

© 2018 - Chorverband Otto Elben e.V. - 71083 Herrenberg, Erholungsheimstr. 25/3 - Telefon: 07032 / 83880 - info(at)chorverband-otto-elben.de - Kontakt - Impressum - Datenschutz - Admin - Intern buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich