J.S.Bach: MARKUS-Passion – Cappella Nuova Sindelfingen

Sindelfinger Martinskirche
Stiftstraße 1
71063 Sindelfingen

Am 9. März (19 Uhr) und 10. März (18 Uhr) führt die Cappella Nuova in der Sindelfinger Martinskirche die fragmentarisch überlieferte MARKUS-Passion BWV 247 von Johann Sebastian Bach auf.

Im Gegensatz zu den umfangreichen Passionen nach Johannes und Matthäus zählt das Werk zu den unbekannteren oratorischen Kompositionen des Leipziger Meisters. Das mag daran liegen, dass Teile der dazugehörigen Musik als verschollen gelten, woraufhin zahlreiche Komponisten seit Bachs Tod versuchten, das Oratorium durch Parodieverfahren oder Transkriptionen „in Bach‘schem Sinn“ zu rekonstruieren. Andere Komponisten wählten bewusst den stilistischen Kontrast und ergänzten die spätbarocke Musik mit avantgardistischen Klängen, Elementen Neuer Musik und gesprochenem Wort.

Eine farbenreiche Vervollständigung des Bach-Fragments schuf der deutsche zeitgenössische Komponist Otfried Büsing (*1955). Mit dem Titel „Und ich erzähle…“ wird deutlich, dass es sich nicht um eine reine Rekonstruktion Bach‘scher Musik, sondern um eine gänzlich neuartige Paraphrase zum Markusevangelium, in diesem Fall mit Text-Interpolationen nach Walter Jens, handelt. Büsing gelingt eine musikalisch eindrucksvolle und dramatische Wiedergabe des Passionsgeschehens in neuartigem und ideenreichem Klanggewand.

Dramatische Chöre, melancholische Arien, meditative Choräle und aufwühlende Rezitative: die Cappella Nuova und das um Instrumentalsolisten erweiterte Stiftshoforchester musizieren gemeinsam mit dem aus jungen Nachwuchstalenten der Region Stuttgart bestehenden Solistenensemble das gänzlich unbekannte, in zeitgenössischer Tonsprache vervollständigte Passions-Fragment, welches in agilem Duktus und eigentümlicher Expressivität den spätbarocken Torso zu einer neuartigen Passionsinterpretation unserer Zeit verbindet.

Johanna Pommranz, Sopran

Florence Awotula, Alt

Jo Holzwarth, Tenor

Hans Porten, Bass

Cappella Nuova

Stiftshoforchester Sindelfingen (Theresia Hanke, Konzertmeisterin)

Bezirkskantor Daniel Tepper, Leitung

Karten zu 20 / 17 € (auch Ermäßigungen möglich) über Reservix, beim i-Punkt Sindelfingen und an der Abendkasse.

Nähere Informationen und alle weiteren Konzerte gehen Flyer_Markuspassion 2024 hervor oder sind unter www.martinskantorat.de zu finden.

Autor: Vera am 18. Feb 2024 12:55, Rubrik: , Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.