Ein unkompliziertes Konzertprojekt zum Neustart

Liebe Chöre im COE,

sicher geht es euch ähnlich wie uns: Eine gewisse Euphorie macht sich breit – wir dürfen nun endlich wieder ins Singen einsteigen, wenn auch langsam. Gleichzeitig ist da auch Verunsicherung: Wie lange „hebt“ es diesmal? Wie kann der Neustart ins Singen gelingen? Wann werden wir wieder ein Konzert geben können? Wie kommen wir finanziell gut aus dieser Corona-Zeit heraus?

Wir, die Musical Academy Tübingen und der Chor STIMMKRAFT aus Holzgerlingen machen uns diese Gedanken natürlich auch. Wir möchten den Neustart nach Corona auch dafür nutzen, uns mit euch besser zu vernetzen. Wir sind uns nämlich sicher: Am besten kommen wir als Chöre gemeinsam aus der Pandemie.
Wir haben uns deshalb überlegt: Wie können wir für Chöre, bei denen sich die Belastungen der Pandemie als besonders hart und der Neustart danach als besonders schwer darstellt, unkomplizierte Unterstützung leisten? Folgendes möchten wir euch gerne anbieten:

Wir planen mit euch gemeinsam ein Konzert zwischen September und Dezember 2021 bei euch vor Ort, so dass Chorgesang schnell wieder stattfinden kann und ihr im kulturellen Leben wahrgenommen werdet. Bei der Programmplanung, die bspw. unter dem Motto „Es geht wieder los / Wir sind wieder da / etc.“ stehen kann, richten wir uns ganz nach euch. Euer Chor entscheidet, was und wieviel er zu dem Abend beitragen kann. Wenn ihr möchtet, dürft ihr gerne auch andere befreundete Vereine vor Ort einbeziehen. Das restliche Programm für einen abendfüllenden Konzertabend bringen wir mit – genauso wie alles, was wir und ihr an Technik, Moderation, Musikern etc. brauchen. Die Eintrittskarten-Erlöse und alles, was ihr bspw. mit Getränke- und Essensverkauf an diesem Abend einnehmt, bleiben komplett bei euch!
Ziel des Abends ist es, dem Chor eine schnelle Rückkehr auf die Konzertbühne zu ermöglichen, ohne erst ein komplettes Konzertprogramm einstudieren zu müssen. Mit diesem Ziel vor Augen wird euch der Neustart im Chor und die Mitglieder(-rück)gewinnung sicherlich leichter fallen. Und natürlich sollen euch die Einnahmen dabei helfen, die teils immensen finanziellen Belastungen durch den Stillstand der vergangenen Monate zu kompensieren.

Unser Einsatz ist dabei ehrenamtlich. Alles, was wir an Technik und Musikern zubuchen müssen (selbstverständlich auch eine evtl. anfallende Hallenmiete), wird aus Bundesmitteln zur Kulturförderung finanziert, die wir extra dafür beantragt und bewilligt haben. Diese Mittel müssen bis Ende 2021 abgerufen werden, deshalb ist es wichtig, dass das Konzert bei euch noch in diesem Jahr stattfindet.

Also: Wenn euch dieses Angebot anspricht, dann kommt gerne auf mich zu und wir überlegen gemeinsam, in welcher Form ein gemeinsamer Abend bei euch sinnvoll ist. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass wir uns dadurch auch untereinander besser kennenlernen.

Ich freue mich, von euch zu hören! Damit die Planung für unsere Mitglieder gut machbar ist, wäre es toll, wenn ihr bei Interesse bis zum 02.06. Kontakt mit mir aufnehmt, gerne auch erstmal unverbindlich!

Euch allen wünsche ich einen baldigen und gelingenden Neustart, gemeinsam schaffen wir das!
Euer Jonas Kronmüller
(Chorleiter Musical Academy und STIMMKRAFT)
—————————————————–
Jonas Kronmüller
Verbandschorleiter Kepler-Chorverband
Mail Jonas.Kronmueller(at)chorverband-kepler.de

Autor: Vera am 27. Mai 2021 22:58, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.