Logo Besuchen Sie uns bei Facebook!

Chorverband Otto-Elben

Chorprobe geht auch online

Durch die Corona-Krise fallen derzeit viele Proben der Chöre aus – aber es geht auch online. Das ersetzt zwar nie die normale Probe und die Gemeinschaft und das Nebeneinanersingen, aber man bleibt in Kontakt und Singt !

Dazu gibt es Programme wie Skype, Zoom, Microsoft Teams ….. und im Internet findet man dazu schon viele kreative Chorleiter und Chöre.

Durch die Zeitverzögerung in Internet geht das aber nur, wenn alle Sängerinnen und Sänger stumm geschaltet sind, der Chorleiter musikalisch begleitet und dirigiert und jeder zu Hause seine Stimme dazu singt. Das ist am Anfang gar nicht so einfach, aber man merkt ganz schnell, welche Stellen noch wackeln. Und durch das Feedback können die kritischen Stellen immer wieder wiederholt und gefestigt werden.

Es gibt zwei schöne Nebeneffekte: Alle können immer mitsingen, auch wenn nur eine Stimme hervorgehoben wird und die Geräuschpegel in dieser virtuellen Chorprobe ist soooo leise

 

Ein Beispiel dazu bietet Clemens König mit dem Jungen Kammerchor unter Musik geht auch online. Fragen zur Umsetzung gerne auch über den COE.

Bild von https://pixabay.com/de/users/Clker-Free-Vector-Images

 

Autor: Vera am 19. Apr 2020 22:15, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

©2024 - Chorverband Otto Elben e.V. - Kontakt: kontakt(at)chorverband-otto-elben.deChorverband - Partner für Chor und Stimme - Singen - Kontakt - Impressum - Datenschutz - Intern buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich