Entlastung im Ehrenamt

Für viele Ehrenamtliche ist das Engagement ein Lebenselixier. Es macht Freude und stiftet Sinn. Aber auch Kraft, Ausdauer und Frustrationstoleranz sind gefragt. Denn es gibt immer wieder Hürden zu überwinden. Ehrenamtliche verbringen viel Zeit damit, sich durch Vorgaben und Formulare zu schlagen.

Mit einem Maßnahmenpaket wird die Landesregierung unnötige Bürokratie für Vereine und Ehrenamtliche abbauen und so für Entlastung
sorgen. Den Impuls haben all jene gesetzt, die an einer Studie zu bürokratischen Hürden in Verein und Ehrenamt des Normenkontrollrats Baden-Württemberg mitgewirkt haben. So können wir genau an den Stellen anpacken, die den Ehrenamtlichen im täglichen Leben wirklich helfen.

Ich danke allen Ehrenamtlichen, die dabei mitgewirkt haben und dem Normenkontrollrat Baden-Württemberg für die Erstellung der Studie.

Winfried Kretschmann
Stuttgart, im November 2020

Es sind z.B,. künftig digitale Satzungsänderung möglich und die Besteuerungsgrenze für Körperschafts- und Gewerbesteuer wird auf 45.000 € angehoben (siehe auch Artikel H. Heieck in Singen 12/2020). Bei Vereinsfesten gibt es nun eine Klarstellung bezüglich Allergene beim Kuchenverkauf. Auf den Gemeinden sollen Anprechpersonen für Vereine installiert werden. Geht bei Bedarf auch auf eure Kommunen zu und besprecht dies mit den Ämtern. Insgesamt gibt es wesentliche Erleichterungen die die Arbeit im Ehrenamt angenehmer machen.

Entlastungskonzept Verein Ehrenamt 2020 (PDF)

Autor: Vera am 12. Dez 2020 22:24, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.