Veranstaltungen & Termine

Konzerte & Veranstaltungen & Messen – rund um den Chorgesang

Hier finden Sie zahlreiche Termine rund um den Chorgesang, Hinweise auf Chormessen und Informationen zu den Konzerten der Mitgliedsvereine des COE.

Also runter vom Sofa und rein in die agile Chorszene des COE , des Schwäbischen Chorbandes und des Deutschen Chorverbands.

Mitgliedsvereine können ihre Konzerte über die Mailadresse termine(at)chorverband-otto-elben.de melden. Unbedingt Motto (Titel), Datum, Konzertbeginn, Veranstaltungsort dazu schreiben. Alles andere wie Einlass, Mitwirkende, Plakat, Eintritt  ………… wird auch gerne entgegen genommen.

SCV: Chorverbandstag 2020 @ Bundesakademie Trossingen / Digital
Okt 4 um 12:30 – 18:00

Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnungen ist die Versammlung als Hybrid-Veranstaltung
geplant: Die SCV-Gremien und die gewählten Vertreter der Regionalchorverbände tagen vor Ort in der Bundesakademie Trossingen. Die Delegierten der Vereine nehmen virtuell an der Sitzung teil und müssen nicht nach Trossingen anreisen.

Dieses Verfahren wird möglich durch das „Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-
Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht“ vom 27. März 2020: „Das Präsidium
[…] kann auch ohne Ermächtigung in der Satzung durch Beschluss den Mitgliedern […]
ermöglichen, an der Vollversammlung oder Ausschusssitzung ohne Anwesenheit am
Versammlungsort teilzunehmen und Mitgliederrechte im Wege der elektronischen
Kommunikation auszuüben.“

Der Ablauf ist wie folgt geplant:
12:30 Uhr: Öffnung virtueller Sitzungsraum, Beginn technischer Support
13:00 Uhr: Einlass (für die Gremiumsmitglieder vor Ort)
13:45 Uhr: Vereinsrechtlicher Teil des Chorverbandstages
17:00 Uhr: Ende des vereinsrechtlichen Teils
anschließend: Ehrungen und Verabschiedungen

Einladung SCV Chorverbandstag 2020

Bitte melden Sie sich bis zum 20. September unter
http://www.s-chorverband.de/events/ordentlicher-chorverbandstag an (Vertreter der RCV und Delegierte der Vereine).

Die vollständigen Unterlagen sowie weitere Informationen zum Ablauf, technischen
Durchführung und Hygienevorschriften folgen im September per E-Mail.

Vorständetagung COE 30.01.2021 @ Hotel Gärtner, Holzgerlingen
Jan 30 um 10:00 – 18:00

Die normalerweise an einem Wochenende stattfindende Vorständetagung des COE, wird coronabedingt 2021 auf einen Samstag zusammengezogen. Alle Informationen dazu werden frühzeitig den  Vereinsvorständen zur Verfügung gestellt.

So
Chorverbandstag COE 2021 – Jahreshauptversammlung und evtl. Ehrungsnachmittag @ Holzgerlingen, Stadthalle
Apr 18 um 10:00 – 16:00

Der Chorverbandstag 2021 findet in Holzgerlingen statt.

10 Uhr – 12 Uhr Hauptversammlung (Holzgerlingen Stadthalle)

Aufgrund der Corona Pandemie kann noch nicht verläßlich geplant werden, ob und wie der Ehrungsnachmittag stattfinden kann. Wir informieren rechtzeitig darüber.

Fr
Tasten, Töne, Temperamente – Holzgerlinger Kulturnacht @ Innenstadt Holzgerlingen
Mai 7 um 20:00 – Mai 8 um 1:00

Unter dem Motto – Tasten, Töne Temperamente, veranstaltet der COE ein exklusives Event in der Stadt Holzgerlingen.

Unterschiedliche Künstler treten an ungewöhnlichen Spielstätten auf. Die Künstler bleiben am gleichen Ort, während das Publikum wandert. In jeder Spielstätte treten in einer Stunde abwechselnd zwei Ensembles oder Künstler auf. Die Auftritte dauern jeweils 20 Minuten, mit einer jeweiligen Pause von 10 Minuten für den Publikumswechsel. D.h. die Zuhörer können entweder im Vorfeld ihr eigenes Programm zusammen stellen oder entscheiden spontan welche Gruppe sie wo genießen wollen.

An 13 verschiedenen Veranstaltungsorten (Schreinerei, Eissalon, Heimatmuseum, Burg, etc.) treten 26 Acts (Kabarett, Gesang, Literatur, Tanz, etc.) auf. Der Abend wird von einer Jagdhornbläsergruppe eingeleitet und für Jugendliche ist ein Dance Floor geplant.

Zum Abschluss treffen sich Akteure, Besucher und Sponsoren zum Ausklang und Austausch in der Stadthalle. Dort treten nochmal vereinzelt die Akteure kurz auf.

Beginn an den Spielstätten: 20 Uhr
Ende an den Spielstätten:    24 Uhr

Ausklang in der Stadthalle ab 0.15 Uhr

Also jetzt schon diese Nacht reservieren !

Vorständetagung COE 29.-30.01.2022 @ Mönchs-Waldhotel Unterreichenbach
Jan 29 um 9:00 – 18:00
Vorständetagung COE 29.-30.01.2022 @ Mönchs-Waldhotel Unterreichenbach
Jan 30 um 9:00 – 13:00