125 Jahre COE

Der COE feiert sein 125 jähriges Jubiläum

Wer kann schon einen Geburtstag mit 125 Jahren feiern? Der Chorverband Otto Elben kann es im Jahr 2023. Nach der Gründung 1898 und einigen Namensänderungen wird nächstes Jahr diese stolze Jubiläum gefeiert.

Der Name Otto Elben sagt vielen nichts (mehr), dabei war er doch einer der wichtigsten Persönlichkeiten in der Sängerbewegung. Als Schüler von Friedrich Silcher sang er in dessen Liedertafel mit und war gleichzeitig Mitbegründer und erster Präsident des „Schwäbischen Sängerbundes“, des Vorläufers des heutigen Schwäbischen Chorverbandes. Dem nicht genug war er 1862 Initiator, Mitbegründer und ebenfalls erster Präsident des „Deutschen Sängerbundes“, heute Deutscher Chorverband.

Ein Namensgeber, der hervorragend für den Chorverband Otto Elben passt: Charismatisch, offen und erfolgreich – COE.

Bereits heute sind die Verantwortlichen des Chorverbandes Otto Elben am Planen und Vorbereiten des Festprogramms. Entgegen der sonst üblichen Festschrift und Jubiläumsfeiern wird der Verband etwas andere Wege beschreiten. So wird es zu Jahresbeginn 2023 ein Programm für das ganze Jahr geben. Veranstaltungen wie z.B. Tag der Kinderstimme oder Tag der Chöre oder Tag der Senioren werden an verschiedenen Orten, und zum Teil im Freien oder einem Zelt, stattfinden. Eröffnet werden die Feierlichkeiten im Frühjahr mit einem Festakt am 31.3.2023 im Württemberg Saal des Kongresszentrums Böblingen. Am selben Tag wird es in verschiedenen Städten im Landkreis Flashmobs geben. Das Jubiläumsjahr endet am 6.12.2023 mit einem Adventskonzert der Kinder aus der „SingPause“ auf dem Böblinger Marktplatz.

© 2022 - Chorverband Otto Elben e.V. - Kontakt: info(at)chorverband-otto-elben.de - Kontakt - Impressum - Datenschutz - Intern buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich