25.06.2023 Gesprächskonzert

Als Abschluss des Wochenendes der Chöre fand am 25.6. abends ein Gesprächskonzert für geladene Gäste in der Burg Kalteneck in Holzgerlingen statt.
Bei dem Konzert ging es um Chorkomponisten in Baden Württemberg. Dazu gab es Porträts aus fünf Jahrhunderten. Vom Ensemble Intermezzo unter der Leitung von Clemens König, wurden Lieder von bekannten, aber auch unbekannten Komponisten vortragen.
Das Gesprächskonzert erfolgte in Zusammenarbeit mit dem HELBLING Verlag. Zugesagt als Gesprächspartner hatten Siegfried Schneider (Präsident des Chorverbands Otto Elben), Nicolai Ott (Musikdirektor des SCV und einer der Herausgeber des Buches), der Präsident des Schwäbischen Chorverbandes Dr. Jörg Schmidt, sowie Holger Frank Heimsch vom HELBLING Verlag.
Gesprächsrunden erfolgten zu folgenden Themen.
  • Chorkomponisten in Württemberg: wer, wo, Stellenwert und musikalische Kennzeichnung
  • Chormusik damals bis heute: Verbände wie COE und SCV im Wandel der Zeit
  • Chormusik aus BW: Entwicklung der Gesellschaft und Musik
Die Veranstaltung war außergewöhnlich und bot gute Gespräche, interessante Literatur und schöne Chormusik.

Burg Kalteneck Holzgerlingen

Gesprächsteilnehmer vlnr. Siegfried Schneider, Holger Frank Heimsch, Nicolai Ott, Dr. Jörg Schmidt

Vokalensemble Intermezzo

Sängerinnen des Jungen Kammerchors Böblingen als Überraschungssängerinnen

Die guten Geister hinter den Kulissen

Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert.

impuls.bundesmusikverband.de

kulturstaatsministerin.de