Vorteile einer Mitgliedschaft

Ihre Vorteile einer Mitgliedschaft

Es gibt jede Menge Gründe, warum Ihr Verein ein Mitglied in der Gemeinschaft des Chorverbandes Otto Elben sein könnte – vor allem gibt es ausschließlich Vorteile. Wir stehen Ihnen gerne rund um die Themen Chormusik, Vorstandsarbeit, Weiterbildung, Versicherung und GEMA zur Verfügung.

Hier finden Sie detaillierte Argumente, welche Vorteile eine Mitgliedschaft für Sie hat.

1. Ideelle Vorteile

Die Mitgliedsvereine gehören der weltweit größten Sängergemeinschaft an, die gute Beziehungen zu Politik, Kultur, Medien und allen übrigen Gesellschaftsschichten pflegt und auch nutzt. Diese Dachverbände geben immer neue beispielhafte Anregungen, fördern gemeinsame Aktivitäten, und geben sich gegenseitige Unterstützung. Es fließen ständig Informationen durch Fachzeitungen, wie Schwäbische Sängerzeitung (SCV) und Lied und Chor (DCV), durch Rundschreiben und Tagungen, in denen alle Gebiete zeitgemäßer Chorarbeit erfasst werden.

2. Direkte Vorteile

Organisation und Mitwirkung bei regionalen und nationalen Chorveranstaltungen (z.B. Chorfest Berlin und Frankfurt), wie Festivals (z.B. Ulm,150 Jahre SCV), gemeinsame Konzerte, Chorwettbewerbe, Freundschaftssingen usw.
Aus- und Fortbildungsangebote auf regionaler- und Bundesebene.

+ für Chorleiter:

Kostenneutrale Aus- und Weiterbildung von Chorleitern, in Tages-, Wochenend und Wochenkursen, sowie durch ein zweisemestriges Chorleiterseminar mit staatlich anerkannter Abschlussprüfung, Ausbildung für Chorleiter im Kinder- und Jugendchorbereich, Liedergarten, Zwergenmusik und Ausbildung von Erzieherinnen von Kindergärten (Carusos).

+ für Führungskräfte:

Unterstützung in den Bereichen Vereinsführung, Verwaltung, Vereins-und Steuerrecht, Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Rhetorik, Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliederwerbung und vielem mehr. Chor- Mentoren-Ausbildung und Aufbau-Lehrgänge für Mentoren, Jugendleiter- Grundkurse und nötige Aufbaukurse. Arbeitshilfen für den Vereinsvorsitzenden durch Veröffentlichungen in der Sängerzeitung und im Jahrbuch des DCV, jährliche Arbeitstagung für die Vereinsvorsitzende durch den COE. Bereitstellung einer informativen Homepage. Die Geschäftsstellen von SCV und DCV sowie das Präsidium des COE sind Servicestellen und geben Auskunft,
Beratung und jegliche Hilfen bei Problemstellungen. Bereitstellung von Ehrenurkunden, Ehrenzeichen, Organisation von Ehrungsnachmittagen, Besuche und Grußworte durch Präsidiumsmitglieder bei Jubiläen und  Einladungskonzerten.

3. Materielle Vorteile

Haftpflicht – und Rechtsschutz-Versicherung

Vereine sind haftpflichtversichert im Rahmen ihrer satzungsgemäßen Tätigkeit.
Der Rechtsschutz bezieht sich auf Chorleiterangelegenheiten.
Unfallversicherung durch verbandseigene Vorsorge ist möglich.

GEMA-Gebühren

Der SCV übernimmt für alle Veranstaltungen mit konzertantem Charakter die fälligen GEMA-Gebühren. Bei geselligen Veranstaltungen zahlen die Vereine ermäßigte Gebühren. Der DCV hat einen Pauschalvertrag mit der GEMA abgeschlossen, der verschiedene Veranstaltungen abdeckt, wie z.B. interne gesellige Veranstaltungen und Weihnachtsfeiern, Konzerte bei Sängerfesten auf öffentlichen Plätzen, Wohltätigkeitssingen in Krankenhäuser und
Altenheimen.

Förderungen

Wir fördern Notengeschenke bei Vereinsjubiläen und geben Zuschüsse zu bestimmten Veranstaltungen und Projekten für Chöre,(„Junge Chöre“). Wir und die übergeordneten Verbände fördern die Jugenarbeit.