Logo Besuchen Sie uns bei Facebook!

Chorverband Otto-Elben

Jubiläen

25 Jahre Junger Kammerchor Böblingen

Als Clemens König 1999 den Chor gegründet hat, begann er quasi bei Null. Durch seine Tätigkeit an der Musikschule Böblingen konnte er jedoch innerhalb kurzer Zeit viele Sängerinnen und Sänger begeistern und zum Mitmachen anregen. Durch nach- und umsichtiges Einstudieren mit hoher Sach- und Fachkompetenz hat er den Chor zu einem homogenen Klangkörper geformt und ihn zu Höchstleistungen befähigt. Dank ihm hat sich der Chor zu dem entwickelt, was er heute darstellt: ein leistungsfähiger, angesehener und beliebter Chor, weit über die Region hinaus.

So kommt es nicht von ungefähr, dass immer wieder Chormitglieder mit solistischen Ambitionen auch Preisträger bei Wettbewerben wie „Jugend musiziert“ sind. Obwohl noch jung, sind die Sängerinnen und Sänger schon echte Profis: Konzertreisen in Deutschland, aber auch weltweit, gehören ebenso zur Erfahrung wie die Mitwirkung bei Großprojekten.

Jedes Jahr findet eine „Chorwerkstatt“ statt. Das hört sich nach Arbeit und Handwerk an. Und genau das ist es auch. In der Chorwerkstatt probieren sich junge Chormitglieder aus, indem sie solistisch, in Duetten oder anderen Formationen teilweise zum ersten Mal singen. Zusätzlich werden Stücke aufgeführt, die noch in der Probenphase sind. Das geschieht alles vor Publikum, nämlich den Mitgliedern des Fördervereines und den Familienangehörigen, Freunden und „Fans“ des Chores. Das Repertoire geht von Klassik, moderne Klassik bis zu Musical/Pop.

Am 24.2.2024 war es wieder soweit. Im vollbesetzten Saal in der Musikschule Böblingen trat der Junge Kammerchor mit über 40 Chormitgliedern auf. Zu den bereits erwähnten Duetten und Solostücken gab es diesmal zwei Eigenkompositionen von Chormitgliedern. Verbunden mit der Chorwerkstatt waren diesmal auch Ehrungen für 10 Jahre Singen im Jungen Kammerchor. Emelie Maier, Athenais Nerling und Sophia Reiser wurden mit einer Urkunde und einem Gutschein, durch den Präsidenten des Chorverbandes Otto Elben geehrt. Den jungen Chormitgliedern erzählten sie anschließend, was für sie der junge Kammerchor bedeutet. Das war Werbung pur für den Chorgesang.

Eine besondere Ehrung wurde dem Chorleiter Clemens König zuteil. Für 25 Jahre Dirigent des Jungen Kammerchores erhielt er ebenfalls eine Urkunde, das Ehrenzeichen des Chorverbandes Otto Elben und ein „flüssiges“ Präsent überreicht.

Wie sagte der Präsident in seiner Rede treffend: Auf dich trifft zu, was der heilige Augustinus einmal gesagt hat. „In dir muss brennen, was du in einem anderen entzünden willst“. Genauso ist es. In ihm brennt die Musik und der Chorgesang und beides kann er in seinen Sängerinnen entzünden. Möge er dem Jungen Kammerchor noch lange Jahre als Dirigent erhalten bleiben.

Im Rahmen des Jubiläums findet am 27.4. in der Kongreßhalle Böblingen um 19 Uhr das Jubiläumskonzert statt. Ein Highlight in der Region und ein Muss für alle Chorbegeisterte.


Ehrungen Junger Kammerchor Böblingen

„Ohne Musik wär alles nichts“ Wolfgang Amadeus Mozart

Heute fanden ganz besondere Ehrungen beim Jungen Kammerchor Böblingen statt. Unser Präsident konnte 4 Jugendliche für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft ehren – das ist in der heutigen Zeit bei weitem nicht mehr selbstverständlich. Und die 4 können wirklich stolz auf ihre Jubiläen sein:

20 Jahre Julia Fassbender
5 Jahre Raphael Nass
10 Jahre Janina Plank
10 Jahre Evelyn Schriel
(v.l.n.r)

Clemens König (Verbandschormeister und Chorleiter Junger Kammerchor Böblingen) und Siegfried Schneider (Präsident COE, Beirat Schwäbischer Chorverband, Vertreter der Chorjugend) und der Chorverband Otto Elben gratuliert ganz herzlich.

https://www.jungerkammerchor-boeblingen.de/

 


Das Wochenende der Chöre war ein voller Erfolg

Die Mitgliedsvereine des COE haben sich zum 125 jährigen Jubiläum am Wochenende der Chöre vom 23.-25.06.2023 in seiner ganzen gesanglichen Breite präsentiert. In Holzgerlingen, Altdorf, Breitenstein, Unterjettingen, Oberjettingen, Nufringen, Darmsheim, Dettenhausen und Deckenpfronn waren 28 Chöre auf den Brettern, die die Welt bedeuten, unterwegs. Der Wettergott hatte auch mitgespielt und es waren lebendige, fröhliche, tolle Konzerte für ein zahlreiches Publikum zu erleben.

Es gibt viele Bilder und Videos von den einzelnen Veranstaltungen, die wir gerade noch sammeln und dann nach und nach auf unserer Internetseite, bei Facebook und auf unserem YouTube Kanal präsentieren werden.

Vielen Dank an alle Organisatoren, Helfer:innen, Sänger:innen und unserem Präsidium, ohne die so eine Großveranstaltung nicht machbar gewesen wäre. Und an unser Publikum, daß das Hobby Chorgesang erst möglich macht und uns weiterhin in die Zukunft trägt.

Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert.

impuls.bundesmusikverband.de

kulturstaatsministerin.de

http://www.bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/staatsministerin-fuer-kultur-und-medien/neustart-kultur-startet-1841780

bundesmusikverband.de


Beginn unseres Jubiläumsjahrs mit Flashmob und Festakt

Gleich zu Beginn unseres Jubiläumsjahrs war der COE im Landkreis vertreten und hat mit Flashmobs in Herrenberg (Bronntor, Nufringertor, Marktplatz), Holzgerlingen (Rathhausplatz), Sindelfingen (Hofmeister) und Böblingen (Mercaden) für die Sängergemeinschaft und das 125 jährige Jubiläum des Chorverband Otto Elben geworben. Vielen Dank an die Einkaufsstätten für die tolle Unterstützung, den Chorleitern fürs Einstudieren, Clemens König fürs Austüfteln und den ca. 200 Sängerinnen und Sängern fürs Mitmachen. BANAHA.

Zeitgleich wurde in der Festhalle Dagersheim der Festakt vorbereitet. Dort wurden Luftballons aufgeblasen, Stehtische dekoriert, Häppchen für das leibliche Wohl vorbereitet, der Kühlschrank mit Getränken gefüllt, die Bühne mit Deko und Podesten bestückt, die Halle bestuhlt, Reservierungschilder geklebt, Rollups entrollt, ……….

Am Abend gab es dann unseren Festakt mit geladenen Gästen. Das waren Chöre aus unseren benachbarten Chorverbänden, Festredner, Vertreter unserer Mitgliedschöre und Chorleiter. Die Festhalle in Dagersheim war bis zum letzten Platz gefüllt und dieser Festakt war ganz der Chormusik gewidmed. Und was die Chöre darboten war die ganze Bandbreite schönen Chorgesangs. Die Gratulaten und unser Präsident hielten launige Reden, in denen C O E unterschiedlich interpretiert wurde:
Charismatisch, Creativ, Charmant
Offen, Originell, Ordentlich
Erfolgreich, Enthusiastisch, Einzigartig

Als Überraschung gab es in der Pause zusätzlich zu Häppchen und Getränken eine COE Torte, von der kein einziger Krümel übrig geblieben war.

Wenn man den vielen Rückmeldungen glauben darf, war es ein gelungener Auftakt in das Jubiläumsjahr 2023 und macht Lust auf die weiteren Veranstaltungen.

Weitere Eindrücke des Tages und einen Überblick auf die nächsten Termine gibt es >> hier


Otto Elben wäre heute 200 Jahre alt geworden

Der Namensgeber für unseren Chorverband wäre heute am 30.01.2023 200 Jahre alt geworden. Anläßlich dieses Geburtstags gab es einen interessannten Artikel von der Stuttgarter Zeitung unter der Ruprik Böblingen von Michael Stürm Presseartikel zu Otto Elben – Zugmacher fürs Oberamtsstädtchen.

Eine Person, die für die Stadt Böblingen, sowie für die Sängerbewegung in Deutschland und speziell in Württemberg, seht wegweisend war. Und dabei wissen wahrscheinlich nicht mehr viele Böblinger:innen, woher der Elben Platz seinen Namen hat.

Und da unser Chorverband dieses Jahr seinen 125 sten Geburtstag feiert, steht Otto Elben dieses Jahr im Mittelpunkt bei verschiedenen Veranstaltungen.

Grabdenkmal mit der Porträtbüste Otto Elbens auf dem Pragfriedhof, Abteilung 5


Ehrungen für Jugendliche im GSV Maichingen – Herzlichen Glückwunsch !

Bei der Weihnachtfeier am 13.12.19 beschworen die Goldkehlchen mit voller Begeisterung und ganzem Körpereinsatz den ersten Schnee, der doch tatsächlich am Morgen – ganz kurz! zu sehen war, mit: „Juchhe, juchhe, jetzt fällt der erste Schnee!“.
„Kling Glöckchen, kling“ durfte als weihnachtlicher Klassiker natürlich nicht fehlen. Und den Duft der leckeren Plätzchen auf den Tellern lobten die Sänger und Sängerinnen mit: „Oh, wie duftet es heut‘ fein“. Dann rockten auch die Phönixstimmten, der Jugendchor des GSV Maichingen, den Saal mit „Mary, rock your little Baby“ und gaben noch ein paar weihnachtliche Gospellieder zum Besten, wie „Somebody is knocking at your door“ und dem „Carol of the children“ von John Rutter.

Nach den herzlichen Weihnachtsgrüßen in spanischer Sprache durch „Feliz Navidad“ wurden die jungen Sänger und Sängerinnen von Präsidenten des COE Siegfried Schneider geehrt. Die Urkunde des Otto-Elben-Verbandes für 5 Jahre aktives Singen erhielten die Sängerinnen der Goldkehlchen Selena Angulo-Cerdan und Aadrita Ahmed.

Und bereits seit 10 Jahren singen die Phönixstimmen Mark Schaab, Kathrin Haug und Lena Binder: sie erhielten dafür eine Urkunde vom Deutschen Chorverband. Nachdem Siegfried Schneider betonte: „Es kommt nicht so häufig vor, dass die Urkunde für 10 Jahre aktives Singen in einem Jugendchor überreicht werden kann – das ist schon eine große Ausnahme!“ war der Stolz auf die Urkunde umso größer!


Festakt 175 jähriges Jubiläum LK Holzgerlingen – „Ein Hoch auf uns“

Der Liederkranz Holzgerlingen feiert sein 175 jähriges Jubiläum und begeht das Jubiläumsjahr mit einem Festakt am 01.07.2017.

Er hat 1000 Takte aus 175 Jahren dafür ausgesucht – alles ist dabei, von „O Täler weit“ oder „Schuld war nur der Bossanova“ bis hin zu „Aquarius“ und „Sternenhimmel“ und natürlich das Mottolied von Andreas Bourani – lassen Sie sich überraschen und mitnehmen auf eine Zeitreise! Das alles passiert unter der Gesamtleitung der beiden Dirigenten Roman Maslennikov (Gemischter Chor)  und Christoph Löw (VOCAL harmonists).

Begleitet und unterstützt werden die Chöre von der Holzgerlinger Musikgemeinschaft (Gesangverein Frohsinn, Harmonikaverein und Musikverein Stadtkapelle), sowie am Flügel Senta Eisenbacher.

Stadthalle Holzgerlingen           Sa., 1. Juli 2017

Beginn:                                      19.00 Uhr, Saalöffnung 18.30 Uhr

Bewirtung:                                 ab 18.00 Uhr

Der Eintritt ist frei – über Spenden freut sich der Verein!

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt – und auch hier wird der Verein von der Musikgemeinschaft Holzgerlingen unterstützt.


20 Jahre Kinder- und Jugendchor GSV Maichingen

Die Chöre des GSV Maichingen freuen sich 2017 über das Jubiläum „20 Jahre Kinder- und Jugendchor“. Besondere Höhepunkte dazu:
25. Juni 2017 im Bürgerhaus Maichingen
15. Oktober 2017 in der Turn- und Festhalle Maichingen


10 Jahre LK Magstadt „inTakt“

Das Jubiläumskonzert: Best of 10 Jahre LK Magstadt „inTakt“. Am 07.10.2017 in der Festhalle Magstadt.  Mehr Infos gibt es im Internet unter  www.liederkranz-magstadt.de


170 jähriges Jubiläumskonzert LK Dagerheim

Sein 170 jähriges Jubiläumskonzert feiert der LK Dagersheim am  15.10.2017 um 14:30 Uhr in der Festhalle Dagersheim.


©2024 - Chorverband Otto Elben e.V. - Kontakt: kontakt(at)chorverband-otto-elben.deChorverband - Partner für Chor und Stimme - Singen - Kontakt - Impressum - Datenschutz - Intern buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich